Chemnitzer Morgenpost

Muss Godinho in Quarantäne?

-

CHEMNITZ - Zwei Corona-Testungen für Spieler, Trainer und Betreuer in dieser Woche, am Wochenende Umstieg vom Kleingrupp­en- auf Mannschaft­straining, am 26. Mai Neustart in der

3. Liga - das sind die Planungen, die der DFB am Freitag den Managern und Sport-Vorständen aller Drittligis­ten präsentier­te.

CFC-Sportvorst­and Armin Causevic war bei der mehrstündi­gen Videokonfe­renz dabei. Sein Fazit: „Es gibt auf beiden Seiten noch immer viele offene Fragen. Doch die Vereine werden sich auf kurz oder lang in eine Richtung bewegen müssen.“

Über den seit Wochen kontrovers diskutiert­en Abbruch der Drittliga-Saison kann nur der DFB auf dem Außerorden­tlichen Bundestag am 25. Mai entscheide­n. Das wäre einen Tag vor dem avisierten Start in die noch offenen elf Spieltage. Bei den Himmelblau­en laufen derweil die Vorbereitu­ngen für die geforderte­n Corona-Tests. „Dafür benötigen wir einen Hygienebea­uftragten. Wir sind dabei, diesen zu finden. Auf ihn wartet ein großes, verantwort­ungsreiche­s Aufgabenfe­ld“, erklärt Causevic.

Erst wenn der Hygienebea­uftragte benannt ist, können die Testungen beginnen. Die werden in einem Jenaer Labor ausgewerte­t. „Aus sportliche­r Sicht ist es unser Ziel, so zeitnah wie möglich ins Mannschaft­straining einzusteig­en“, sagt Causevic.

Aber wollen das wirklich alle? Der Ex-Auer Sören Bertram, jetzt beim Zweitliga-Absteiger 1. FC Magdeburg unter Vertrag, hatte den Umgang des DFB mit den Spielern während der Corona-Krise kritisiert: „Wir werden zu diesem Thema überhaupt nicht einbezogen. Wir sind nur Marionette­n.“

Wie geht der CFC mit diesem Thema um? „Wir haben unseren Spielern vor dem ersten Training am 1. Mai ein klares Signal gesendet. Sie können jederzeit zu uns kommen, wenn sie Bedenken haben. Aktuell ist das innerhalb der Mannschaft kein Thema“, versichert Causevic.

Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? CFC-Sportvorst­and Armin Causevic (r.) hat derzeit viel Arbeit zu bewältigen.
CFC-Sportvorst­and Armin Causevic (r.) hat derzeit viel Arbeit zu bewältigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany