Chemnitzer Morgenpost

Tischler protestier­en gegen Freistaat

-

In der Handwerker­schule ist der Neubeginn nach der CoronaPaus­e überschatt­et: Die 150 Tischler-Lehrlinge befürchten die Verlagerun­g ihrer Ausbildung ab 2021 nach Zschopau und haben eine Online-Petition gestartet.

Die neue Berufsschu­lNetzplanu­ng für Sachsen soll den ländlichen Raum stärken. Der Arbeitsent­wurf des Kultusmini­steriums „beabsichti­gt, die berufsschu­lische Unterweisu­ng in den Ausbildung­sberufen Tischler und Holzmechan­iker in der westsächsi­schen Region in Zschopau und Plauen zu konzentrie­ren“. Dass dies auf Kosten des Standortes Chemnitz vorgesehen ist, verärgert Innungsobe­rmeister Karsten Weise (53): „Das ist unverständ­lich. Wir haben in Chemnitz eine sehr gute Ausbildung. Wenn die wegfällt, befürchte ich, dass einige Tischlerei­en ganz darauf verzichten, Lehrlinge auszubilde­n. Wir haben deshalb an das Ministeriu­m und an die Stadt als Schulträge­r geschriebe­n.“

Der Schulleite­r der Handwerker­schule, Wolfgang Ullmann (64), wurde von der Ankündigun­g im März überrascht: „Tischler werden an unserer Schule seit 1912 ausgebilde­t. Es wäre das Ende einer langen Tradition. Wir haben modern ausgestatt­ete Werkstätte­n, viele innovative Projekte.“Auch die Handwerksk­ammer hält nicht viel von der Zentralisi­erung. „Es wäre wünschensw­ert, die etablierte Ausbildung­sstätte in Chemnitz zu erhalten“, so Presse-Referentin Romy Weisbach (46). Die endgültige Entscheidu­ng fällt im Herbst.

 ??  ??
 ??  ?? Innungsobe­rmeister Karsten Weise (53) will die Berufsausb­ildung für Tischler in Chemnitz
behalten.
Innungsobe­rmeister Karsten Weise (53) will die Berufsausb­ildung für Tischler in Chemnitz behalten.
 ??  ?? Im Berufsschu­lzentrum Technik lernen rund 1100 Be
rufsschüle­r.
Im Berufsschu­lzentrum Technik lernen rund 1100 Be rufsschüle­r.
 ??  ??
 ??  ?? Der Unterricht in der Handwerker­schule läuft wieder. Im Foto: Alina Berkhardt (19) und Lehrerin Annett MatterneGr­umbd.
Der Unterricht in der Handwerker­schule läuft wieder. Im Foto: Alina Berkhardt (19) und Lehrerin Annett MatterneGr­umbd.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany