Chemnitzer Morgenpost

„Tatort“-Sommer wird zum Wunschkonz­ert

-

MÜNCHEN - Ausgerechn­et im Jubiläumsj­ahr der „Tatort“-Reihe - sie wird im Herbst 50 Jahre alt - müssen Fans gerade eine schlechte Nachricht nach der anderen verkraften. Und nun steht auch noch eine ungewöhnli­ch lange Sommerpaus­e bevor. Doch die will die ARD auf besondere Weise versüßen.

13 Wochen lang, vom 8. Juni bis 6. September, müssen Krimi-Fans auf neuen Stoff verzichten. Solch eine lange Pause gab es zuletzt im Jahr 2012. Das bedeutet: An elf Sonntagen (am 14. Juni läuft noch ein „Polizeiruf 110“) gibt es „Tatort“-Wiederholu­ngen. Langweilig? Nicht zwingend! Denn die ARD hat ein sogenannte­s „Voting-Event“ins Leben gerufen. Am 14. Juni veröffentl­icht der Sender auf seiner Homepage (DasErste.de/ tatort-voting) eine Liste mit den 50 erfolgreic­hsten Krimis der vergangene­n 25 Jahre. Daraus können die Zuschauer dann wöchentlic­h ihre Lieblingsf­olge wählen. Das Ergebnis wird jeweils am Freitag vor dem Ausstrahlu­ngstermin bekannt gegeben.

Die diesjährig­e Sommerpaus­e wird also zu einem Fest der „Tatort“-Klassiker. Wenigstens eine gute Nachricht, nachdem der NDR kürzlich mitgeteilt hatte, in den kommenden vier

Jahren rund 300 Millionen

Euro sparen zu müssen und damit auch bei der Krimireihe kürzen will. Dabei ist neuer Stoff ohnehin schon rar. Schließlic­h können zahlreiche Teams wegen der Corona-Pandemie nicht drehen. So ruhen unter anderem die Dreharbeit­en zur München-Dortmund-Doppelfolg­e

„Tatort: In der Fam Diese war als Jubiläum ge für den Herbst geplan

 ??  ?? Die Schauspiel­er Udo Wachtveitl (61, v.l.), Aylin Tezel (36), Miroslav Nemec (65), Anna Schudt (46), Rick Okon (31) und Jörg Hartmann (50) ermitteln gemeinsam in der Jubiläumsf­olge „Tatort:
In der Familie“.
Ob sich auch einer der Fälle des Dresden-Teams rund um Karin Hanczewski (38, v.l.), Martin Brambach (52) und Cornelia Gröschel (32) unter den beliebtest­en „Tatort“-Krimis befindet?
Die Schauspiel­er Udo Wachtveitl (61, v.l.), Aylin Tezel (36), Miroslav Nemec (65), Anna Schudt (46), Rick Okon (31) und Jörg Hartmann (50) ermitteln gemeinsam in der Jubiläumsf­olge „Tatort: In der Familie“. Ob sich auch einer der Fälle des Dresden-Teams rund um Karin Hanczewski (38, v.l.), Martin Brambach (52) und Cornelia Gröschel (32) unter den beliebtest­en „Tatort“-Krimis befindet?

Newspapers in German

Newspapers from Germany