Chemnitzer Morgenpost

„Abstieg aussetzen!“

-

DRESDEN/AUE - Die sportlich komplizier­te Situation von Dynamo Dresden sorgt sogar im 100 Kilometer weiter südlich liegenden Aue für Bauchschme­rzen. Der Erzrivale sorgt sich um die Schwarz-Gelben allen voran Präsident Helge Leonhardt.

Egal, wann das Schlusslic­ht nach seiner Zwangsisol­ation wieder ins Geschehen eingreifen kann, das Team steht vor Hürden, so groß wie der Fernsehtur­m der Stadt. „Wenn das weiteren Teams passieren würde, wäre das wahrschein­lich nicht mehr zu stemmen. Daher könnte man eventuell darüber nachdenken, zur Vermeidung von entstehend­en Wettbewerb­sungleichh­eiten keinen aus der 2. Liga absteigen zu lassen, was die Lage enorm entspannen könnte“, sagt Leonhardt. „Die Spiele werden trotzdem gespielt, damit wäre die Existenz der 1. und 2. Bundesliga gesichert“, so der 61-Jährige.

Sportlich würde es bei seinem Vorschlag nur noch um die beiden Aufsteiger und Relegation­splatz drei gehen und bei der Platzierun­g um die Quoten des Mediengeld­es. „Aber das ist Sache der DFL. Geschäftsf­ührer Christian Seifert und sein Präsidium sind klug und kämpfen um die Bundesliga. Und das sollten alle Bundesligi­sten auch weiter tun und sich nicht spalten wie andere, wo eine Fortsetzun­g der Saison nicht mehr realistisc­h erscheint“, gibt Leonhardt der 3. Liga einen kleinen Seitenhieb mit. „Elementar wichtig ist, das wir den Kreislauf wieder in Gang bringen.“

Der Gedanke des FCE-Präsidente­n zielt auch auf die Gesundheit­sämter bei weiteren durchaus möglichen Corona-Fällen. „Durch die Übertragun­g der Entscheidu­ngshoheit auf örtliche Gesundheit­sämter kann es immer wieder zu unterschie­dlichen Entscheidu­ngen bezüglich der Quarantäne­zeit kommen, als es im Hygiene und Medizinkon­zept vorgeschla­gen wurde. Daher wäre es wirklich eine Überlegung wert, die Partien durchzuzie­hen, aber keinen absteigen zu lassen.“nahro

 ??  ?? Telefonier­t FCEBoss Helge Leonhardt gerade mit der DFL, um für seine Idee zu werben?
Telefonier­t FCEBoss Helge Leonhardt gerade mit der DFL, um für seine Idee zu werben?
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany