Chemnitzer Morgenpost

Coach Glöckner schwärmt von Torjäger Hosiner

-

Trainer Glöckner: „Ein echter Teamplayer!“

CHEMNITZ - 16 Tore in 19 Spielen, elf in den vergangene­n 13 Partien, sechs Doppelpack­s, sieben sicher verwandelt­e Strafstöße: Philipp Hosiner schoss den CFC in den letzten Punktspiel-Wochen fast im Alleingang aus dem Tabellenke­ller der 3. Liga.

Was den Torjäger besonders wertvoll macht: Er bringt eine tadellose Einstellun­g mit, spielt extrem mannschaft­sdienlich, kehrt nicht den Star heraus, der bereits in der Champions League, Bundesliga und Nationalma­nnschaft gespielt hat.

„,Hosi‘ ist genauso wichtig wie jeder anderer Spieler, aber er bringt eine enorme Qualität mit“, erklärt Trainer Patrick Glöckner. Er lobt die außergewöh­nlichen Fähigkeite­n des Österreich­ers, der am Freitag 31 Jahre alt wird: „Hosi lauert nicht nur

in der Box und trifft, sondern er ist sehr laufstark, arbeitet viel gegen den Ball, schafft Räume. Er ist ein Vorbild für unsere junge Mannschaft, ein echter Teamplayer.“

1860 München, SV Sandhausen, Austria

Wien, Stade Rennes, 1. FC Köln, 1. FC Union Berlin, Sturm Graz: Hosiner ist in seiner Laufbahn viel h umgekommen. Er feierte mit Wien die Meistersch­aft, erlebte spannende Duelle mit Austria in der Champions League.

Bei Sturm Graz spielte er im vergangene­n Sommer plötzlich nur noch eine Nebenrolle. Die Chemnitzer, die sich zuvor fristlos von Torjäger Daniel Frahn getrennt hatten, nutzten die Gunst der Stunde und verpflicht­eten Hosiner. Der führte sich blendend ein. Im ersten Heimspiel schoss er den CFC mit einem Doppelpack zum ersten Sieg (3:2 gegen Jena).

Weitere 14 Tore sind seitdem hinzugekom­men. Trifft ein Drittliga-Stürmer in derartiger ständigkei­t, werden schnell zahlungskr­äftigere und/oder höherklass­ige Vereine aufmerksam. Glöckner bleibt gelassen. „Hosi fühlt sich bei uns sehr wohl, er hat noch ein Jahr Vertrag. Ich gehe davon aus, dass er auch in der kommenden Saison bei uns ist.“Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Philipp Hosiner ist der mit Abstand torgefährl­ichste Angreifer des Chemnitzer FC, quasi die Lebensvers­icherung der Himmelblau­en im
Abstiegska­mpf.
Philipp Hosiner ist der mit Abstand torgefährl­ichste Angreifer des Chemnitzer FC, quasi die Lebensvers­icherung der Himmelblau­en im Abstiegska­mpf.
 ??  ?? Trainer Patrick Glöckner (2.v.l.) weiß um die außergewöh­nlichen Fähigkeite­n Philipp Hosiners, den er hier beim Jonglieren beobachtet.
Trainer Patrick Glöckner (2.v.l.) weiß um die außergewöh­nlichen Fähigkeite­n Philipp Hosiners, den er hier beim Jonglieren beobachtet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany