Chemnitzer Morgenpost

„Ein wunderschö­nes Gefühl, wieder draußen zu sitzen“

Chemnitzer genießen den Gastro-Neustart

-

Die Öffnung der Gastronomi­e in Sachsen kam schnell. Noch schneller waren die Gäste gestern in Chemnitz. Schon um 9.15 Uhr saßen die ersten Frühstücks­kunden im Café „Michaelis“. Auch die übrigen Restaurant­s in der Innenstadt füllten sich noch vor Mittag.

Die Besucher strahlten mit der Sonne um die Wette. So wie Anna (26) und Kornilov Kirill (29) im „Buono“: „Ein wunderschö­nes Gefühl, mal wieder draußen zu sitzen“, sagt er. Sie fügt hinzu: „Es sind kleine Schritte, aber es ist gut, wieder ein bisschen Normalität zu erleben.“

Zwei alte Freundinne­n feierten die Rückkehr ins gastronomi­sche Leben mit Penne, Prosecco und Wein im „Cortina“. „Die Geselligke­it und leckeres Essen haben gefehlt“, sagen

Karin

Stolle (79) und Heidi Jennert (74).

Im „Brazil“feierte der bekannte Künstler Gregor T. Kozik den 72. Geburtstag mit Familie. „Ein ungewohnte­s Gefühl, wieder mit so vielen Menschen zusammen

zu sitzen. Das ist wie die Rückkehr von einer einsamen Insel.“

Mit einem Wein stießen Sigrid (66) und Diethart Schall (69) im „La Bouchèe“auf den schönen Tag an. „Als Kulturmens­chen haben wir die Ess- und Trinkkultu­r mit Service vermisst.“Vermisst hat die Personalma­nagerin Petra Bauer (42) außerdem „den Austausch, das Netzwerken zu Tisch“. Das holte sie gestern mit Kollegen im „Michaelis“nach.

Freude auch auf Seiten der Gastro-Angestellt­en. „Michaelis“-Restaurant­leiter Tommy Seidel (35): „Ein sensatione­lles Gefühl, wieder zu arbeiten. Zu Hause fiel uns die Decke auf den Kopf.“

 ??  ?? „Michaelis“-Restaurant­leiter Tommy Seidel (35) freute sich, endlich wieder Gäste bedienen zu dürfen.
„Michaelis“-Restaurant­leiter Tommy Seidel (35) freute sich, endlich wieder Gäste bedienen zu dürfen.
 ??  ?? Anna (26) und Kornilov Kirill (29) genossen im „Buono“die Rückkehr in die Normalität.
Anna (26) und Kornilov Kirill (29) genossen im „Buono“die Rückkehr in die Normalität.
 ??  ?? Gregor T. Kozik (r.) feierte mit Familie
im „Brazil“seinen 72. Geburtstag.
Gregor T. Kozik (r.) feierte mit Familie im „Brazil“seinen 72. Geburtstag.
 ??  ?? Sigrid (66) und Diethart Schall (69) freuten sich im „La Bouchèe“über die wiedergewo­nnene Ess- und Trinkkultu­r.
Sigrid (66) und Diethart Schall (69) freuten sich im „La Bouchèe“über die wiedergewo­nnene Ess- und Trinkkultu­r.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany