Chemnitzer Morgenpost

Hawaii 2021 wird „fett gedruckt“

-

KAILUA-KONA - Der nächste Showdown auf dem Ali‘i Drive mit den drei deutschen Ironman-Weltmeiste­rn ist vertagt aufs nächste Jahr - aber dann gibt‘s ihn gleich im Doppelpack.

Nach wochenlang­em Rätseln und immer neuen Absagen von Ironman-Rennen auf der ganzen Welt zwang die Corona-Pandemie die Verantwort­lichen nun zum Handeln: Die WM über 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,2 km Laufen wird am 10. Oktober nicht stattfinde­n. Neuer Termin: 6. Februar 2021 - und damit acht Monate vor der regulären WM 2021 auf Big Island.

„Das macht es irgendwann ein bisschen albern, einen Februar-Weltmeiste­r und einen Oktober-Weltmeiste­r zu haben“, hatte Titelverte­idiger Jan Frodeno vor der Bekanntgab­e bereits gesagt und eher für eine Absage plädiert.

Kumpel und Konkurrent Sebastian Kienle fand hingegen:

Zwickaus Trainer Norman Rentsch begrüßt den zweiten Neuzugang! JuniorenNa­tionalspie­lerin Lena Hausherr wechselt vom BVB aus Dortmund zum BSV.

Die 18-Jährige kam gestern nicht nur zur Vertragsun­terzeichnu­ng nach Zwickau, sondern besichtigt­e auch gleich ihre künftige Wohnung. In den kommenden beiden Jahren will die A-Jugendmeis­terin von 2019 beim BSV Sachsen den nächsten Schritt gehen. „In der Geschichts­schreibung wird das Jahr 2021 fett gedruckt werden.“Der 35 Jahre alte Profi hatte mit seinem Sieg 2014 auf Hawaii die deutsche Erfolgsära eingeleite­t.

Es ist zumindest die Nachricht, die den Trainingsp­länen der Athleten wieder ein Ziel gibt. Damit kann sich auch Frodeno anfreunden: Es sei eine neue Herausford­erung - „diese nehme ich an. Als Sportler freut man sich über

Ironman

klare Ziele.“Man könne sich einer ganz neuen Rennsaison stellen, betonte auch Patrick Lange, der nach den Frodeno-Siegen 2015 und 2016 mit seinen Erfolgen 2017 und 2018 für Furore gesorgt hatte. Der 33-Jährige aus Bad Wildungen hat auf die neuen Herausford­erungen bei einer Verlegung hingewiese­n: „Sich im kalten europäisch­en Winter auf ein Hitzerenne­n vorzuberei­ten ist beinahe unmöglich.“

„Wir sind seh stolz, dass sich eine Spielerin mit dieser Vita für unseren Verein entschiede­n hat“, erklärte Rentsch, der die Linksaußen aus seiner Dortmunder Zeit kennt: „Lenas Ehrgeiz und Wille sind sehr beeindruck­end. Sie wird sportlich und menschlich eine Bereicheru­ng für unser Team werden.“

Hausherr ist nach Elaine Rode - die 21-Jährige kommt aus Leverkusen - die zweite Neue. „Ich habe mich ganz bewusst für Zwickau entschiede­n. Der BSV bietet perfekte Voraussetz­ungen. Die Arbeitswei­se von Norman Rentsch hat mich in Dortmund sehr beeindruck­t“, so Hausherr: „Ich bin überzeugt, dass ich mich in Zwickau sportlich und privat bestmöglic­h weiterentw­ickeln kann. In der zurücklieg­enden Saison konnte ich mir ein Heimspiel des BSV anschauen. Die Stimmung in der Halle war überragend. Ich freue mich auf die Mannschaft und die Fans.“

Olaf Morgenster­n

 ??  ?? Jan Frodeno bejubelt seinen Ironman-Triumph 2019 auf Hawaii. 2021 geht es dann
um zwei Titel.
Jan Frodeno bejubelt seinen Ironman-Triumph 2019 auf Hawaii. 2021 geht es dann um zwei Titel.
 ??  ?? Lena Hausherr gestern Mittag gut gelaunt in Zwickau.
Die 18-Jährige trägt ab der neuen Saison das Trikot mit der Nummer 3.
Lena Hausherr gestern Mittag gut gelaunt in Zwickau. Die 18-Jährige trägt ab der neuen Saison das Trikot mit der Nummer 3.
 ??  ?? BSV-Neuzugang Lena Hausherr im
Auswahltri­kot.
BSV-Neuzugang Lena Hausherr im Auswahltri­kot.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany