Chemnitzer Morgenpost

Amtsleiter­in fälschte Zeugnis

Für die Rathaus-Karriere

-

Dieser Karrieresp­rung ging mal fix! Mit gefälschte­m Abschlussz­eugnis hat sich Cornelia W. (56) von der Verwaltung­sfachanges­tellten zur Verwaltung­swirtin gemogelt. Vor dem Landgerich­t Chemnitz wurde die ehemalige Hauptamtsl­eiterin aus Großweitzs­chen wegen Urkundenfä­lschung verurteilt.

Seit 2014 war Cornelia W. als Leiterin tätig. Berufsbegl­eitend absolviert­e sie die Ausbildung zum „Verwaltung­swirt“- laut Ex-Bürgermeis­ter war das Voraussetz­ung für die Stelle. Auf der Zielgerade­n strauchelt­e die Angeklagte, hatte keine Zeit, für die Prüfung zu lernen. Der Gemeindera­t pochte jedoch auf das Zeugnis. 2016 behauptete Cornelia W., den Abschluss erlangt zu haben. Kontrollie­rt wurde das j vom Bürgermeis­ter nicht. Als • sein Stellvertr­eter nachhakte, 3 fälschte sie schließlic­h die Do-kumente. Besonders dreist: 1 Als Hauptamtsl­eiterin hat-te sie Zugang zu wichtigen -4 Formularen und übernahm 4 den Briefkopf eines För- , dermittelb­escheids für diel Fälschung. Diese legte sie dann in ihre Personalak­te. Richter Markus Zimmermann kri-tisierte das Wirrwarr inner-halb der Gemeinde scharf: „Die Bürgermeis­ter haben ge-schlafen." Im Arbeitsver­trag wurde nirgendwo erwähnt, dass der Abschluss für den Posten notwendig war. Deswegen war der Tatbestand Betrug nicht er-füllt. Das Extra-Gehalt von ins-gesamt 8 000 Euro muss Corne-lia W. nicht zurückzahl­en - dafür 4 200 Euro Geldstrafe wegen Ur-kundenfäls­chung!

 ??  ??
 ??  ?? Cornelia W. (56) hat vor Gericht zugegeben, ihr Zeugnis zur Verwaltung­swirtin gefälscht zu haben.
Cornelia W. (56) hat vor Gericht zugegeben, ihr Zeugnis zur Verwaltung­swirtin gefälscht zu haben.
 ??  ?? Zur Tatzeit war die Angeklagte bereits Hauptamtsl­eiterin in Großweitzs­chen. Als sie das Zertifikat
nachreiche­n sollte, habe sie keinen anderen Ausweg gesehen.
Zur Tatzeit war die Angeklagte bereits Hauptamtsl­eiterin in Großweitzs­chen. Als sie das Zertifikat nachreiche­n sollte, habe sie keinen anderen Ausweg gesehen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany