Chemnitzer Morgenpost

DFB verschiebt den Neustart

3. Liga

-

CHEMNITZ/ZWICKAU - Die zerstritte­ne 3. Liga wird nicht am 26. Mai den Spielbetri­eb wieder aufnehmen. Der Spielaussc­huss des DFB beschloss gestern, den Neustart nach hinten zu verschiebe­n.

„Bislang liegt weiterhin keine politische und übergeordn­ete behördlich­e Freigabe für die Wiederaufn­ahme des Spielbetri­ebs der 3. Liga vor“, teilte der DFB mit.

Aus diesem Grund sei

„der 26. Mai als angedachte­r Termin für den Wiedereins­tieg in die laufende Saison nicht mehr möglich“.

Den Klubs soll eine „vergleichb­ar lange Vorbereitu­ngszeit“wie den Erstund Zweitligis­ten ermöglicht werden. Am grundsätzl­ichen Plan, die Saison auf sportliche­m Wege zu Ende zu bringen, ändere sich aber nichts.

„Die Nachricht überrascht uns nicht, denn allen war klar, dass der Termin nur zu halten ist, wenn es die behördlich­en Verfügungs­lagen hergeben“, sagte Geschäftsf­ührer Chris Förster von Carl Zeiss Jena: „Wir gehen davon aus, dass es erst wieder Mitte oder Ende Juni losgehen könnte. Das Saisonende wäre dann deutlich über den 30. Juni hinaus und würde bei vielen Klubs für großes Unbehagen sorgen.“

CFC-Sportdirek­tor Armin Causevic bleibt ob der Nachricht entspannt: „Für uns ändert sich dadurch nur eine Sache: Dass sich die ab Dienstag oder Mittwoch geplante Quarantäne-Woche im Hotel nach hinten verschiebt. Alle anderen Abläufe mit Training und Testungen bleiben so wie geplant.“Zwickaus Sportchef Toni Wachsmuth

sieht in der Verzögerun­g des Re-Starts die Möglichkei­t, verlorene Trainingsz­eit aufzuholen. „Die Zeit für uns drängt. Wir wollen unsere Mannschaft schnellstm­öglich wettkampft­auglich bekommen, um die Saison erfolgreic­h zu Ende zu spielen.“

Die Mehrheit der Klubs hatte sich ebenso wie das DFB-Präsidium für eine Fortsetzun­g der Saison ausgesproc­hen. Allerdings ist der Widerstand einiger Klubs groß. Zwischen ihnen, dem DFB und sogar der Politik war in den vergangene­n Tagen ein heftiger Streit darüber entbrannt, wie und ob die Spielzeit zu Ende gebracht werden soll.

Dies soll auch noch im Juli möglich sein. Derzeit beschäftig­e man sich damit, „dass gegebenenf­alls reguläre Spieltage der 3. Liga über den 30. Juni hinaus durchgefüh­rt werden müssen“.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Armin Causevic
Armin Causevic
 ??  ?? Toni Wachsmuth
Toni Wachsmuth

Newspapers in German

Newspapers from Germany