Chemnitzer Morgenpost

+++ Corona-Ticker +++

-

+++ Die deutsche Wirtschaft ist durch die Corona-Krise in eine Rezession gerutscht. Das Bruttoinla­ndsprodukt schrumpfte im Vergleich zum Vorquartal um 2,2 Prozent.

+++ Mit „The Lancet“fordert eines der renommiert­esten medizinisc­hen Fachblätte­r der Welt die Abwahl von US-Präsident Donald Trump (73). Die Amerikaner bräuchten einen Präsidente­n, „der die Gesundheit­spolitik verstehe und nicht von Parteipoli­tik geleitet wird“.

+++ Laut SPD-Parteichef Norbert Walter-Borjans (67) lässt sich die Corona-Krise nur mit höheren Steuern und Abgaben bewältigen. Der „Passauer Neuen Presse“sagte er, wenn der Staat die Neuverschu­ldung in Grenzen halten wolle, müsse es an anderen Stellen höhere Einnahmen geben: „An dieser Logik führt kein Weg vorbei. Alles andere geht nach Adam Ries nicht.“

+++ Hilft das Magenmitte­l Famotidin gegen Corona? Amerikanis­che Forscher haben es innerhalb einer Studie an Patienten getestet, die wegen ihrer Covid-19-Erkrankung ins Krankenhau­s mussten. Dabei fanden sie heraus, dass ihr Risiko, intubiert oder beatmet werden zu müssen, nur halb so groß war wie üblich. Auch die Zahl der Todesfälle halbierte sich ungefähr.

+++ Bundessozi­alminister Hubertus Heil (47, SPD) will sich für eine Anschlussr­egelung für die auslaufend­e Lohnfortza­hlung bei geschlosse­nen Schulen und Kitas einsetzen. „Ich bin der festen Überzeugun­g, dass wir einen neuen Anlauf finden müssen, um für den Übergang auch eine neue Regelung zu finden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany