Chemnitzer Morgenpost

Grünen-Chef Habeck fordert Mindestpre­is für Tierproduk­te

-

Schlachthö­fen sind für Robert Habeck (50) ein gefundenes Fressen. Der Grünen-Chef fordert als Konsequenz eine grundlegen­de Reform der Fleischpro­duktion in Deutschlan­d. Für die Verbrauche­r würden Fleisch, Wurst und Co. dadurch deutlich teurer werden.

In einem sieben Punkte umfassende­n Plan verlangt Habeck unter anderem einen Mindestpre­is für Tierproduk­te, ein Verbot von Werkverträ­gen über Subunterne­hmen, bessere Haltungsbe­dingungen für Tiere, eine „korrekte Entlohnung“der Mitarbeite­r und eine Ausweitung der staatliche­n Kontrollen in den Betrieben.

Der Ausbruch der Lungenkran­kheit Covid-19 in mehreren Schlachthö­fen werfe ein

g industrie, schreibt Habeck:

„Sie funktionie­rt nach dem

Prinzip: Massenprod­uktion von Fleisch zu Dumpingpre­isen dank Dumpingbed­ingungen.“Leidtragen­de seien auch die Mitarbeite­r: „Sie schuften zu miserablen Arbeits- und Lohnbeding­ungen, hausen in katastroph­alen Unterkünft­en, der Schutz ihrer Gesundheit steht hinten an.“

Die Reform der industriel­len Fleischpro­duktion müsse auch über den Preis im Supermarkt-Regal geregelt werden: „Im Lebensmitt­eleinzelha­ndel darf ein Mindestpre­is für tierische Produkte nicht mehr unterschri­tten werden. Dieser Mindestpre­is berücksich­tigt die Produktion­skosten, damit auch Bäuerinnen und Bauern davon profitiere­n.“Mit den Forderunge­n ist der Grünen-Chef nicht allein, für heute hat auch Arbeitsmin­ister Hubertus Heil (47, SPD) ein Konzept dazu angekündig­t.

Im April gab es erstmals Coronaviru­s-Infektione­n in einem Fleischwar­enwerk in Birkenfeld (Baden-Württember­g). In den vergangene­n Tagen waren Belegschaf­ten in Coesfeld und Oer-Erkenschwi­ck (Nordrhein-Westfalen) sowie Bad Bramstedt in SchleswigH­olstein betroffen. Die Fleischind­ustrie steht wegen prekärer Arbeits- und Unterkunft­sbedingung­en bereits seit vielen Jahren in der Kritik.

 ??  ?? Die Großschlac­hterei Westfleisc­h in Coesfeld ist nach einem Coronaviru­sAusbruch geschlosse­n worden.
Grünen-Chef Robert Habeck (50) hat die Bedingunge­n in der fleischver­arbeitende­n
Industrie satt.
Die Großschlac­hterei Westfleisc­h in Coesfeld ist nach einem Coronaviru­sAusbruch geschlosse­n worden. Grünen-Chef Robert Habeck (50) hat die Bedingunge­n in der fleischver­arbeitende­n Industrie satt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany