Chemnitzer Morgenpost

Entertaine­r auf dem Platz und auf der Bühne Yannick Noah wird 60!

- MORGENPOST, 18.5.2020

PARIS - Als Yannick Noah 2015 zum zweiten Mal das Amt des französisc­hen Daviscup-Kapitäns antrat, überrascht­e er die Tenniswelt. Er, der zu seiner aktiven Zeit als bunter Vogel auf der globalen Tour galt, setzte plötzlich auf Autorität und Disziplin.

„Wir müssen uns auf ein Grundkonze­pt einigen. Wer dieses verletzt, der ist raus - ohne vorherige Warnung“, sagte Noah damals.

Rausgeflog­en ist keiner, im Gegenteil: 2017 gewann Frankreich unter Noahs Leitung erstmals seit 16 Jahren wieder die wichtigste Teamtrophä­e

Tennis

im Tennis. Doch nicht nur auf Grund seiner sportliche­n Meriten gilt Noah, der heute 60 Jahre alt wird, in seiner Heimat noch immer als einer der beliebtest­en Franzosen.

Heute jedoch verbinden vor allem jüngere Menschen den Sohn eines ehemaligen Profi-Fußballers aus Kamerun und einer französisc­hen Lehrerin weniger mit dessen FrenchOpen-Triumph 1983, sondern mit Pop-Chansons wie „Aux arbres citoyens“, „Saga Africa“oder Métisse“

Digest“beide Extreme. „Ein Tennis-Match kannst du nicht genießen. Du stehst unter einer extremen Anspannung.“Die Emotionen auf der Bühne seien damit nur teilweise gleichzuse­tzen: „Sie sind nicht so stark, sanfter. Aber sie halten viel länger an.“

Seit seinem Rücktritt als Daviscup-Teamchef vor zwei Jahren ist es ruhiger geworden um den Mann mit den markanten Rasta-Locken, der zwischenze­itlich auch den französisc­hen Fußball-Erstligist­en Paris SG oder die Fußball-Nationalma­nnschaft Kameruns beriet und sich für Hilfsorgan­isationen engagierte.

Vor wenigen Tagen meldete sich Noah auch in der Debatte um die Corona-Terminnot zu Wort. Er sei skeptisch, was die geplante Austragung der French Open im September betreffe. „Das wird komplizier­t“, sagte Noah und wartete für den Fall eines Turniers ohne Zuschauer mit einem originelle­n, nicht ganz ernst gemeinten, sein Leben aber perfekt umspannend­en Vorschlag auf. Jeder Spieler solle mit einem DJ auf den Platz kommen, sagte Noah schmunzeln­d: „Und wenn einer einen Punkt macht, kann der DJ Geräusche einspielen. Entweder Musik oder

 ??  ?? Yannick Noah machte nach dem Tennis auch als Sänger erfolgreic­h Karriere. Hier ist er bei einem Konzert 2010 zu sehen.
Yannick Noah machte nach dem Tennis auch als Sänger erfolgreic­h Karriere. Hier ist er bei einem Konzert 2010 zu sehen.
 ??  ?? Yannick Noah 1983 im Finale der French Open in Aktion. Noah besiegte den Schweden Mats Wilander mit 6:2, 7:5, 7:6 (7:3).
Yannick Noah 1983 im Finale der French Open in Aktion. Noah besiegte den Schweden Mats Wilander mit 6:2, 7:5, 7:6 (7:3).
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany