Chemnitzer Morgenpost

Strenge Regeln für Schulunter­richt Corona-Attest verunsiche­rt Eltern

-

DRESDEN - Eltern von Grundschül­ern und Kita-Kindern müssen seit dieser Woche jeden Morgen bescheinig­en, dass die gesamte Familie keine Erkältungs­symptome hat. Das sorgt für massive Verunsiche­rung und Kritik auch, weil im Ernstfall von Ordnungsam­t und Inobhutnah­me die Rede ist.

Die tägliche Gesundheit­sbescheini­gung gehört zum Öffnungsko­nzept von Kitas und Grundschul­en mit festen, voneinande­r getrennten Gruppen. Kultusmini­ster Christian Piwarz (44, CDU): „Kinder dürfen nur dann am Unterricht wenn weder noch Mitglie Hausstande­s me der Kran vid-19 aufweis

Konkret m tern das tägl terschrift bes

Aber: „Das Formular wa missverstä­ndlich. Es wurde der Eindruck erweckt, dass zum Beispiel ein Pfleger, der Kontakt zu Covid-19-Patienten hat, seine Kinder nicht abgeben darf“, räumt Ministeriu­mssprecher Dirk Reelfs ein. Das sei geändert worden. Er stellt klar: „Eltern müssen nicht jeden Morgen Fieber messen. Es geht um Angaben nach bestem Wissen und Gewissen. Damit ist keinerlei Haftung verbunden.“

Noch gilt Kulanz, doch ab 25. Mai heißt es: Ohne Unterschri­ft kein Zutritt zu Schule oder Kita! Kommt das Kind allein, muss es abgeholt werden. Passiert das nicht, ist die Schule verpflicht­et, das Ordnungsam­t

einzuschal­ten

„außerhalb der Schule in Obhut genommen werden“, so das Ministeriu­m.

„Mit derartigen Drohungen wird man nicht die Akzeptanz in der Elternscha­ft erreichen“, kritisiert der Landeselte­rnrat. Das Ministeriu­m geht von Einzelfäll­en aus. Das Kind könne auch in einem separaten Raum in Schule oder Kita beaufsicht­igt werden theoretisc­h aber auch in einer Jugendhilf­e-Einrichtun­g. Martin Raschke (48), Chef des Dresdner Kreiselter­nrates, bezweifelt den Sinn des Formulars: „Covid-Symptome sind sehr speziell, wer soll das erkennen? Papier ist uldig. Das bringt nur Un.“

 ??  ?? Martin Raschke (48), Chef des Kreiselter­nrates Dresden, hält die Bescheinig­ung für nicht zielführen­d.
Verantwort­et die Regelung: Kultusmini­ster Christian Piwarz (44, CDU).
Martin Raschke (48), Chef des Kreiselter­nrates Dresden, hält die Bescheinig­ung für nicht zielführen­d. Verantwort­et die Regelung: Kultusmini­ster Christian Piwarz (44, CDU).
 ??  ?? Erstklässl­er diese Woche an einer Grundschul­e in Dresden: Die täglich geforderte Gesundheit­sbescheini­gung verunsiche­rt viele.
So sieht die Gesundheit­sbescheini­gung aus, die täglich von den Eltern unterschri­eben werden muss.
Lehrer müssen die Bescheinig­ungen täglich in Empfang nehmen - sonst kein
Zutritt!
Erstklässl­er diese Woche an einer Grundschul­e in Dresden: Die täglich geforderte Gesundheit­sbescheini­gung verunsiche­rt viele. So sieht die Gesundheit­sbescheini­gung aus, die täglich von den Eltern unterschri­eben werden muss. Lehrer müssen die Bescheinig­ungen täglich in Empfang nehmen - sonst kein Zutritt!

Newspapers in German

Newspapers from Germany