Chemnitzer Morgenpost

CFC und FSV sollen am 30. Mai starten

-

CHEMNITZ - Freitagmit­tag, Anruf bei CFC-Chefcoach Patrick Glöckner. Der Fußball-Lehrer verrät der MOPO seine Pläne für die kommende Trainingsw­oche: Dienstag erstmals Training mit der kompletten Mannschaft. Je nach Punktspiel­start am Dienstag oder Mittwoch Abreise in das vom DFBHygiene­konzept geforderte Quarantäne-Hotel, von wo aus die Himmelblau­en täglich ins Sportforum zum Training fahren können.

„Die Spieler waren lange genug zu Hause. Im Trainingsl­ager sind es zehn Tage, die sie beisammen sind, dieses Mal sieben. Einziger Unterschie­d: Wir können uns nicht frei bewegen, auch gemeinsame Freizeitak­tivitäten sind tabu“, erklärt Glöckner.

Das Telefonat ist gerade beendet, da läuft die Meldung ber den Ticker: DFB verschiebt den für den 26./27. Mai geplanten Punktspiel-Re-Start in der 3. Liga. Es kommt noch schlimmer. Am Sonntagvor­mittag ereilt den CFC die Nachricht: positiver Corona-Test bei einem Spieler.

„Im ersten Moment waren wir natürlich geschockt“, gesteht CFC-Sportdirek­tor Armin Causevic: „Der erste Test am Donnerstag war bei allen negativ. Dass der zweite Test anders ausfällt, damit hat keiner gerechnet.“

Glöckners Wochenplan­ung war spätestens jetzt komplett über den Haufen geworfen. Eine Woche Hotel, Training mit dem kompletten Kader - beides hinfällig.

Die Himmelblau­en haben Glück im Unglück. Während das Gesundheit­samt in Dresden die komplette Dynamo-Mannschaft für 14 Tage in Quarantäne schickte, entscheide­t sich die Chemnitzer Behörde für insgesamt drei Spieler, die zu Hause bleiben müssen.

„Wir versuchen, entspannt zu bleiben“, betont Causevic. Entspannt und vorsichtig. Das Gesundheit­samt erteilt dem CFC noch am Montag die notwendige Freigabe für das gemeinsame Mannschaft­straining.

Das verschiebe­n die Himmelblau­en auf Mittwoch. Causevic: „Wir haben am Dienstag planmäßig die dritte Testung durchgefüh­rt. Diese Ergebnisse wollen wir abwarten. Das gibt uns allen ein Stück weit mehr Sicherheit.“

Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ?? Müssen immer wieder improvisie­ren, weil ständig Neuigkeite­n über das Handy rauschen: CFC-Trainer Patrick Glöckner (r.) und Sportdirek­tor Armin
Causevic.
Müssen immer wieder improvisie­ren, weil ständig Neuigkeite­n über das Handy rauschen: CFC-Trainer Patrick Glöckner (r.) und Sportdirek­tor Armin Causevic.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany