Chemnitzer Morgenpost

Torrekord für Werner & Co., aber Punkte sind wichtiger!

-

LEIPZIG - Erst stillte Timo Werner seinen eigenen Torhunger, dann machte der Unersättli­che auch den Teamkolleg­en Appetit auf mehr.

„Wenn wir das so beibehalte­n“, sagte der Nationalsp­ieler, nachdem RB Leipzig den FSV Mainz verspeist hatte, „kann die

Saison gut enden“. Die Gier auf Tore komme jedenfalls „langsam aber sicher zurück“.

Und das muss die Konkurrenz im Kampf um die Champions-League-Plätze als selbstbewu­sste Warnung verstehen. Das 5:0 in Mainz war nur ein Beleg für Werners Einschätzu­ng und deutete zudem an, dass der Bundesliga-Herbstmeis­ter seine zwischenze­itliche Schwächeph­ase überwunden haben dürfte.

„Wir hatten nicht nur schlechte Spiele, sondern auch gute Gegner“, sagte Werner, der wie beim 8:0 im Hinspiel dreifach getroffen hatte. Aber diese Zeit sei vorbei, erst am 33. Spieltag wa Borussia mund wied ein Gegner von ähnlicher Kl se. Bis zu tens) diesem soll die Toreproduk­tion auf Hochtouren weiterlauf­en.

Schon jetzt haben die Leipziger mit 68 Treffern ihren Vereinsrek­ord (66) von 2016/17 geknackt. Dank Werner, der allein 24 Tore erzielte, aber eben nicht nur. „Sehr spielfreud­ig, sehr mutig, sehr lebendig“, lobte Trainer Julian Nagelsmann, der beim FSV eine Mannschaft gesehen hatte, „die zwingend Fußballspi­elen wollte“.

Beeindruck­end die Angriffslu­st. „Wir üben im Training das Toreschieß­en. Und wenn wir die Chancen reinmachen, sind wir eine sehr gefährlich­e Mannschaft“, betonte Werner, neben dem auch Yussuf Poulsen sowie Marcel Sabitzer erfolgreic­h waren. hüsse stanletztl­ich zu he. „Wir hatten bestimmt hundertpro­Chancen“, elsmann. Entscheide­nder wird künftig aber sein, Zähler zu holen. Nicht umsonst sagte Werner, dass er „lieber fünfmal 1:0 als einmal 5:0“gewonnen hätte. Nagelsmann sieht an der Spitze einen „extremen Fünfkampf mit fünf sehr guten Mannschaft­en. Die anderen spielen und punkten sehr konstant. Wir sollten eine Serie starten.“

 ??  ?? Timo Werner (Nr. 11) trifft hier beim Leipziger Kantersieg in Mainz zum zwischenze­itlichen 4:0.
Timo Werner (Nr. 11) trifft hier beim Leipziger Kantersieg in Mainz zum zwischenze­itlichen 4:0.
 ??  ?? Drei Tore erzielte Timo
Werner in Mainz. Hier enteilt er Edimilson Fernandes.
Drei Tore erzielte Timo Werner in Mainz. Hier enteilt er Edimilson Fernandes.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany