Chemnitzer Morgenpost

Dresden war Filins erste Wahl „Möchte wieder Spaß haben“

-

DRESDEN - Es roch nach Bratwust und Steak, das Freibier floss: Auch wenn die Eislöwen-Fans derzeit nicht wissen, ob am 2. Oktober die DEL2-Saison wirklich startet, die g trige Grillparty ließen sie sich nicht vermiesen un es gab sogar eine Überraschu­ng: Vladislav Filin ist zurück. Der 25-Jährige stürmt wieder für Dresden un stand der MOPO Rede und Antwort.

Nach vier Jahren gehen Sie wieder auf Torejagd für die Blau-Weißen. Warum fiel die Wahl auf Dresden?

Filin: „Hier habe ich mich schon immer sehr wohl gefühlt.

Deshalb bin ich gerne wieder da. Ich habe nur schöne Erinnerung­en, ob den Halbfinal-Einzug, das Team, das Umfeld und es ist auch nicht soweit weg von daheim.“st Berlin, gespielt Sie zuletzt in der DEL für Straubing. Ist dies ein Abstieg in die DEL2?

Filin: „Nein! Ich hatte auch Möglichkei­ten, oben zu bleiben. Ich mache den Schritt bewusst, um zwei, drei wieder nach vorn zu machen.“

In Straubing lief’s gut an, dann im Frühjahr 2019 der Kreuzbandr­iss und später war kein Platz mehr im Team ...

Filin: „Das war schwierig, aber die Mannschaft hat vergangene Saison sehr gut gespielt.

Der Trainer hatte keinen Grund, etwas zu ändern. Ich bin aber fit und möchte wieder Spaß haben, um an meine Top-Leistungen anzuknüpfe­n.“

In Straubing war die 47 vergeben, in Dresden haben Sie sie zurück. Ihre Rolle ist aber nicht mehr die eines 21-Jährigen von vor vier Jahren ...

Filin: „Ich freue mich, nicht mehr einer der Jüngsten zu sein, vielleicht eine andere Rolle und Verantwort­ung zu übernehmen. Unsere neue Mannschaft ist sehr jung, die Laufbereit­schaft wird recht hoch sein. Wir sind hungrig.“

Coronabedi­ngt ist nicht klar, wann es losgeht. Wie gehen Sie damit um?

Filin: „Der Sommer ist sehr, sehr lang. Du brauchst Pausen für den Kopf, kannst nicht einfach durchtrain­ieren. Es muss so getimt sein, dass, wenn es wirklich losgeht, man gleich auf einem hohen Level einsteigt, damit du nicht mehr so lange brauchst, um deine TopForm zu erreichen.“elu

 ??  ?? Vladislav Filin wurde den Eislöwen-Fans als Überraschu­ng präsentier­t. Der Jubel war groß und auch der Berliner ist froh, zurück in Dresden zu sein.
Vladislav Filin wurde den Eislöwen-Fans als Überraschu­ng präsentier­t. Der Jubel war groß und auch der Berliner ist froh, zurück in Dresden zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany