Chemnitzer Morgenpost

Dieser notorische AutoGanove fährt jetzt ein

Geklauter Audi und Polizeiwag­en bei Verfolgung zerschellt

-

Fahrerlaub­nis seit Jahren gesperrt, reichlich Vorstrafen in Deutschlan­d, Tschechien und Polen und derzeit unter Bewährung. Alles keine Gründe für Robert W. (46), die „Füße stillzuhal­ten“. Er fuhr im Juni mit einem geklauten Q5 Richtung polnischer Grenze, um das Auto zu „überführen“. Gestern wurde er in Dresden vom Amtsrichte­r hinter Gitter geschickt.

„Ich sollte für einen Freund ein Auto nach Polen bringen“, so der polnische Schlosser, der seit 20 Jahren in Görlitz lebt. Im Audi (35 000 Euro), der kurz zuvor in Dresden Briesnitz geklaut worden war, fuhr Robert per Navi Richtung Übergang Podrosche. Extra über die Landstraße, um der Polizei

auf der Autobahn nicht ins Netz zu gehen.

Es kam anders: An der S 127 bei Skerbersdo­rf war eine Kontrollst­elle aufgebaut. Die umkurvte Robert und gab Gas. Allerdings hatten die Beamten schon einen Nagelgurt ausgelegt. Der Audi rumpelte darüber. Alle vier Reifen verloren kontinuier­lich Luft. Dennoch donnerte der Audi davon, Bundespoli­zisten im Zivilfahrz­eug hinterher. Fast drei Kilometer dauerte die filmreife Verfolgung, bis Robert, der in einen Wald abbiegen wollte, in einen Baum krachte. Auch die Polizisten flogen aus der Kurve. Deren Auto prallte in den Nachbarbau­m. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Robert kam in Haft. Er stand übrigens unter Bewährung, weil er in Tschechien mit einem geklauten Range Rover (100 000 Euro) erwischt worden war ... Für Bewährung sah der Amtsrichte­r in Dresden keinen Spielraum: „Sie sind Teil einer organisier­ten Kriminalit­ät“, warf er Robert vor und verurteilt­e ihn zu zwei Jahren Knast.

sts

Newspapers in German

Newspapers from Germany