Chemnitzer Morgenpost

Besser machen

- Von Johannes Pittroff

D ie meisten Chemnitzer müssen nicht lange überlegen, welche Probleme sie in der Stadt sehen. Ihre Antworten zeigen aber auch, mit wie vielem sie zufrieden sind. Auch deswegen wollen viele Bürger ihre Stimme nutzen. E s gibt klare Wünsche: mehr Sicherheit, Sauberkeit sowie Investitio­nen in Kitas und Schulen. Manche haben das Gefühl, dass die Politik das nicht wahrnimmt. Und viele merken, wie beschädigt das Image der Stadt noch immer ist. D och beim Sprechen über die Probleme zeigt sich auch, welche Baustellen es hier nicht gibt: Niemand muss sich über explodiere­nde Mietpreise beklagen. Oder dass es zu wenig Grünfläche­n gäbe. Oder dass Kita-Plätze hart umkämpft sind. All das ist in anderen deutschen Großstädte­n Realität. D ie Kulturhaup­tstadt-Bewerbung ist für viele ein Indiz, dass Chemnitz nach vorne strebt. Sie ist auch der Grundstein für eine Image-Verbesseru­ng. Es geht also aufwärts - und gleichzeit­ig ist noch viel Luft nach oben. D as ist der ideale Zeitpunkt, sich als Bürger einzubring­en. Dafür reicht morgen schon der Gang zur Wahl-Urne. +++ Schmutzige­r Endspurt im OB-Wahlkampf: Unbekannte überklebte­n mindestens zwei CDU-Großplakat­e von Almut Patt (52) mit Wahlaufruf­en des Gegenkandi­daten Lars Faßmann (43). „Ich weiß nicht, wer dahinter steckt, aber das Zerstören und Beschädige­n von Wahlplakat­en - das geht gar nicht“, sagte Patt. Die CDU habe Anzeige erstattet. Völlig ahnungslos ist auch Lars Faßmann: „Ich distanzier­e mich vor dieser Klebeaktio­n.“

+++ Urnenwähle­r können morgen in einem der 143 Wahllokale zwischen

8 und 18 Uhr ihre Stimme abgeben. Ganz wichtig: Hygienereg­eln einhalten! Wer seine Wahlunterl­agen verlegt hat, muss unbedingt den Ausweis mitbringen. Briefwähle­r, die diesmal an die Urne treten, müssen wiederum ihren Wahlschein mitbringen. Der Wahlbrief muss bis morgen, 18 Uhr, in der Briefwahls­telle der Stadt vorliegen.

+++ Die vorläufige­n Wahlergebn­isse werden morgen ab 18 Uhr im Großen Foyer der Stadthalle auf einer Leinwand live präsentier­t. Besucher werden gebeten, vorab ein Formular auszufülle­n. Im Gebäude herrscht Maskenpfli­cht. Der Einlass ist auf 500 Gäste begrenzt und beginnt ab 17 Uhr. www.chemnitz.de/wahlen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany