Chemnitzer Morgenpost

Der wirre Wendler

-

KÖLN - Xavier Naidoo (49) musste seinen Platz am „DSDS“-Jurypult räumen, weil er im Netz Verschwöru­ngstheorie­n verbreitet hatte. Seinen Aluhut hat der geschasste Juror offenbar liegen gelassen den hat nun der Wendler (48) auf.

Auf Instagram gab Michael Wendler seinen Ausstieg bei „DSDS“bekannt, begründete seinen Entschluss in einer wirren Stellungna­hme, in der er der Bundesregi­erung „grobe Verstöße gegen die Verfassung und das Grundgeset­z“in der Corona-Krise vorwarf. Weiter beschuldig­te er Fernsehsen­der - darunter RTL - „gleichgesc­haltet“und „politisch gesteuert“zu sein.

„DSDS“-Urgestein Dieter Bohlen (66) reagierte hämisch: „Der böse Wendler ist nicht mehr in der Jury. Und was hat meine Mami immer zu mir gesagt? ‚Dieter, die meisten

Probleme lösen sich oft von selber‘.“Wendlers (Noch-)Manager Markus Krampe (49): „Das ist eine menschlich­e Tragödie.“Seine Befürchtun­g: „Michael Wendlers Karriere ist beendet.“

RTL distanzier­te sich unterdesse­n von den Wendler-Aussagen, will ihn laut „Bild“sogar verklagen. „Er hat ohne Rücksprach­e unseren Vertrag gekündigt und verunglimp­ft RTL. Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden rechtliche­n Mittel prüfen und ausschöpfe­n“, zitiert das Blatt RTL-Chef Jörg Graf (54). Eine weitere Konsequenz: Die ursprüngli­ch für 2021 geplante Übertragun­g der Wendler-Hochzeit wurde abgesagt.

Wie es mit der „DSDS“-Jury weitergeht, ist noch offen. Ex-Juror Pietro Lombardi (28) brachte sich schon mal selbst ins Gespräch: „Ich hab’ Dieter und auch RTL immer gesagt, wenn ihr mich braucht, bin ich da.“

 ??  ?? „DSDS“-Jurychef Dieter Bohlen (66) reagierte mit Häme auf den Wendler-Abgang.
Schlagersä­nger Michael Wendler (48, r.) mit seinem Manager Markus Krampe
(49). Fortan gehen die beiden
beruflich wohl getrennte Wege.
„DSDS“-Jurychef Dieter Bohlen (66) reagierte mit Häme auf den Wendler-Abgang. Schlagersä­nger Michael Wendler (48, r.) mit seinem Manager Markus Krampe (49). Fortan gehen die beiden beruflich wohl getrennte Wege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany