Chemnitzer Morgenpost

Jubelt DSC in der Wolfsgrube?

Samstag heißes Duell beim VfB Suhl tritt mit neuem Team an

-

DRESDEN/SUHL – Es sind stets heiße Ost-Derbys, wenn die Dresdner Schmetterl­inge in der Thüringer Wolfsgrube aufschlage­n. Am Samstag (19.00 Uhr) steht das nächste Duell zwischen dem VfB Suhl und dem DSC an.

Wesentlich extremer als in der Mannschaft von Chefcoach Alex Waibl ist der personelle Umbruch bei den Thüringeri­nnen ausgefalle­n. Vom Vorjahres-Team ist nur Claudia Steger geblieben, zehn Spielerinn­en sind neu. Dazu Coach Laszlo Hollosy, der ehemalige ungarische Nationaltr­ainer. In dessen Fahrwasser unterschri­eb auch Landsfrau und Auswahlang­reiferin Agnes Pallag beim VfB. Die war beim 3:1-Auswärtssi­eg am vergangene­n Wochenende in Vilsbiburg mit 17 Punkten Suhls Topscoreri­n und wurde zudem als wertvollst­e Spielerin (MVP) ausgezeich­net. Elf Zähler steuerte Ex-DSCerin Laura de Zwart zum Erfolg bei.

Beim Saisonauft­akt, der 1:3-Heimnieder­lage gegen den Schweriner SC, war die neue Diagonalan­greiferin Danielle Harbin die überragend­e VfB-Volleyball­erin. Die 25-jährige Amerikaner­in, die zuletzt in Italiens 2. Liga aktiv war, glänzte mit 20 Punkten.

Der DSC, der im Supercup 0:3 gegen Schwerin verloren hat und auch beim Bundesliga­auftakt in Potsdam ohne Satzgewinn geblieben war, steht in zwei

Tagen in der Wolfsgrube erneut vor einer schweren Aufgabe. „Wir brauchen ein Erfolgserl­ebnis“, unterstrei­cht Angreiferi­n Lena Stigrot.

Im Vorjahr gewann das Waibl-Team nach zwei hart umkämpften Sätzen mit 3:1 in

Suhl. Es war damals nach drei Niederlage­n zum Auftakt der erste Saisonsieg. Und diesmal? steg

 ??  ??
 ??  ?? Suhls gefährlich­e Diagonalan­greiferin Danielle Harbin schlägt hier gegen Schwerins Greta Szakmary zu.
Suhls gefährlich­e Diagonalan­greiferin Danielle Harbin schlägt hier gegen Schwerins Greta Szakmary zu.
 ??  ?? Laura de Zwart
Laura de Zwart

Newspapers in German

Newspapers from Germany