Chemnitzer Morgenpost

Zehn Monate Warten für dieses eine Foto

-

LONDON - Mit dem Foto eines sibirische­n Tigers im Wald ist der Russe Sergej Gorschkow zum Wildlife Photograph­er des Jahres 2020 gekürt worden. Der Sieger zeigte sich in der Videokonfe­renz sichtlich überrascht, nachdem Herzogin Kate (38) ihn als besten Fotografen ausgezeich­net hatte.

Sein Siegerfoto „The Embrace“(übersetzt: „Die Umarmung“) zeigt einen Amur-Tiger, der in Sibirien einen Baum umarmt. Diese Tigerart gilt als vom Aussterben bedroht und kommt nur

Katharina hat das Wandern für sich entdeckt. An den Wochenende­n zieht es sie ins Gebirge. Kein Anstieg ist ihr zu steil. Doch der neue Rucksack sitzt noch nicht optimal auf ihrem schmalen Rücken. Auf einem kleinen Plateau macht Katharina eine kurze Rast, um die Riemchen straff zu ziehen. Bei der Gelegenhei­t zieht sie auch ihre Jacke und den dicken Pulli aus, es ist heute doch wärmer als erwartet. Bei diesen heißen Aussichten kommen auch die anderen Wandersleu­t’ ins Schwitzen: sanfte Hügel, steile Täler, unberührte Natur - was für ein aufregende­s Panorama! in Sibirien vor. Gorschkow wusste, dass seine Chance, eine dieser Raubkatzen zu fotografie­ren, sehr gering war.

Doch sein Ziel stand fest: „Von da an konnte ich an nichts anderes mehr denken“, sagte er dem National History Museum, wo sein Foto nun ausgestell­t ist. Nach zehn Monaten zahlte sich seine Hartnäckig­keit aus. Sergej Gorschkow gelang es, den seltenen Blick auf diesen prächtigen Tiger in freier Wildbahn einzufange­n.

 ??  ??
 ??  ?? Sergej Gorschkow wurde mit diesem Foto zum Wildlife Photograph­er des Jahres 2020 gekürt.
Sergej Gorschkow wurde mit diesem Foto zum Wildlife Photograph­er des Jahres 2020 gekürt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany