Chemnitzer Morgenpost

Andy Borg wird zum Märchenerz­ähler

Mitmusikal­ischenGesc­hichtenauf­neuemAlbum Eswareinma­l“

-

Es war einmal - so fangen viele Märchen an. Und genauso märchenhaf­t klingt auch das neue Album von Andy Borg (59).

Der Sänger fühlt sich selbst schon seit Jahrzehnte­n als Teil einer solch sagenhafte­n Geschichte. Andy Borg: „Seit meinem Hit ‚Adios Amor‘ vor fast 40 Jahren vergeht mein eigenes Leben wie ein Märchen.“Und die liebt der Künstler auch noch als Erwachsene­r. „Avatar“etwa nennt er ein ganz modernes Märchen, das über das Gute und das Böse der Menschen berichtet.

Das Leben schreibt ja die schönsten Geschichte­n. Und so sind auch die neuen Lieder quasi moderne Märchen, die über die Liebe und über Irrungen und Wirrungen erzählen. „Lass mi net untergeh’n“ist einer dieser Songs. Es lingslied seiner Fr der Sänger:

„Besonders gut gefällt es meiner Birgit vielleicht, weil ich’s im bayerische­n Dialekt singe.“

In anderen Songs begibt sich Borg in märchenhaf­te Gegenden, reist nach „Kreta“und besingt „Die Sterne von St. Tropez“. Nach musikalisc­hen Ausflügen zu den Fischern von San Juan, nach Florenz, Rom oder Avignon besucht er nun diese beiden Sehnsuchts­ziele - das hat bei diesem Künstler Tradition.

Und wie die Resonanz der Zuschauer nach „Willkommen bei Carmen Nebel“zeigt, fühlen sich die Menschen von Andy märchenhaf­t verzaubert. Ein Happy End hat für den Moderator auch seine Sendung „Schlager-Spaß mit Andy Borg“: Auch ohne Saal-Publikum ist die TVShow ein großer Erfolg. Die nächste Folge läuft am 7. November um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.

Stephan

 ??  ?? Andy Borg (59) weiß es genau: Im Märchen werden alle Wünsche wahr.
Andy Borg (59) weiß es genau: Im Märchen werden alle Wünsche wahr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany