Chemnitzer Morgenpost

Sky, DAZN, RTL Wer zeigt was?

-

LEIPZIG - Zum letzten Mal ist Sky in dieser Saison in der Champions League am Ball. Nach der nun beginnende­n Spielzeit endet der dreijährig­e Übertragun­gs-Vertrag des PayTV-Senders, der sich die Königsklas­se mit dem ebenfalls kostenpfli­chtigen Streamingd­ienst DAZN teilt.

Wer zeigt was zum Start?

Sky beginnt seine Abschiedss­aison heute mit Lazio Rom gegen Borussia Dortmund und morgen mit Bayern München gegen Atletico Madrid. DAZN zeigte alle anderen Spiele live, darunter RB Leipzig gegen Istanbul Basaksehir (heute) und Inter Mailand gegen Borussia Mönchengla­dbach (morgen).

Wie geht’s weiter?

Sky und DAZN haben sich auf einen komplizier­ten Verteilers­chlüssel geeinigt, der nun zum dritten und letzten Mal greift. Der Pay-TV-Sender setzt vor allem auf Spiele von Bayern München und die Attraktivi­tät der bei den Kunden beliebten Konferenze­n. Der nur im Internet zu empfangend­e Streamingd­ienst zeigt hingegen wesentlich mehr Partien live, insgesamt sind es nach eigenen Angaben 110.

Wo läuft die Europa League?

Im Gegensatz zur Champions League gibt es vom kleinen Europapoka­l bewegte Bilder im frei zu empfangend­en Fernsehen. Die RTLGruppe zeigt jeden Spieltag eine Partie - in der Gruppenpha­se sechs Spiele bei Nitro. Am Donnerstag überträgt der Nischensen­der das Heimspiel der TSG 1899 Hoffenheim gegen Roter Stern Belgrad.

Wie wird’s nächste Saison?

DAZN wird von 2021/22 an der größte Champions-League-Anbieter auf dem deutschen Markt, Sky hat hingegen keinen Vertrag mehr mit der UEFA. Die Endspiele laufen bis 2024 auch im Free-TV beim ZDF.

Newspapers in German

Newspapers from Germany