Chemnitzer Morgenpost

Dauerregen füllt Sachsens Stauanlage­n - trotzdem fehlt noch Wasser

- Von Thomas Staudt

DRESDEN/PIRNA - Oktoberreg­en macht die Talsperren voll(er): Wer glaubt, die Dauerniede­rschläge der letzten Wochen bringen Sachsens Stauanlage­n zum Überlaufen, ist auf dem Holzweg. Noch immer fehlen fast überall einige Meter bis zum Höchststan­d.

Das gießt und gießt und gießt: Im Einzugsgeb­iet der Talsperren Lichtenber­g (Landkreis Mittelsach­sen) und Malter (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebi­rge) fielen in der vergangene­n Woche innerhalb von 72 Stunden bis zu 83 Millimeter

Regen pro Quadratmet­er. Mehr verzeichne­te die Landestals­perrenverw­altung (LTV) mit Sitz in Pirna nirgendwo sonst.

Die Talsperre Malter mit einem Fassungsve­rmögen von 4,4 Millionen Kubikmeter­n war voll, so eine LTV-Sprecherin auf MOPO-Anfrage. Bis Ende der Woche wird wieder Wasser abgelassen. Der Stauraum wird gebraucht. Denn genau dafür ist die Talsperre da: große Niederschl­agsmengen aufnehmen und dadurch Hochwasser an der Roten bzw. Vereinigte­n Weißeritz vermeiden.

Aber die aktuellen Füllstände der sächsische­n Talsperren variieren stark, teilweise selbst innerhalb einer Region, wie bei der Talsperre Werda im Vogtlandkr­eis (Füllstand: voll) und der benachbart­en Talsperre Muldenberg (Füllstand: 85 Prozent). In die meisten Talsperren geht noch einiges rein, vor allem in die Anlagen „östlich des Westerzgeb­irges“, so die LTV.

Übrigens: In der Lausitz, ganz im Osten Sachsens, war an einigen Flusspegel­n von Spree, Schwarzer Elster und Lausitzer Neiße die Hochwasser­warnstufe 1 erreicht, also die höchste. Aber der Bärwalder, der Dreiweiber­ner und der Geierswald­er See schluckten das Wasser problemlos.

Fazit: Das viele Wasser der letzten Tage und Wochen hat alles andere als geschadet. Es dürfte sogar noch ein bisschen mehr sein.

Beim Besuch der Talsperre Cranzahl

im Januar hatte Sachsens Umweltmini­ster Wolfram Günther (47, Grüne) die anhaltende Trockenhei­t als „ernst“

bezeichnet. Eine komplette Entspannun­g haben auch die Regenfälle der vergangene­n Wochen nicht gebracht.

Derzeit wird von der Talsperre Wasser in die Rote Weißeritz abgelassen, damit wieder neuer Regen kommen kann.

 ??  ?? Am Freibad: Derzeit ist die Talsperre Malter gut gefüllt.
Am Freibad: Derzeit ist die Talsperre Malter gut gefüllt.
 ??  ?? 2018: Die Talsperre ist so ausgetrock­net, da liegen auch die Boote wie auf dem Trockendoc­k.
Jetzt: Momentan ist so viel Wasser in der Talssperre, dass die Boote wieder schwimmen.
2018: Die Talsperre ist so ausgetrock­net, da liegen auch die Boote wie auf dem Trockendoc­k. Jetzt: Momentan ist so viel Wasser in der Talssperre, dass die Boote wieder schwimmen.
 ??  ?? Wasser satt! Der Pegel der Talsperre Malter reicht wieder bis zur üppigen Uferbegrün­ung.
Wasser satt! Der Pegel der Talsperre Malter reicht wieder bis zur üppigen Uferbegrün­ung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany