Chemnitzer Morgenpost

Sachsen sieht rot! Jetzt auch Kreise Görlitz und Bautzen Risikogebi­ete

-

Neue Corona-Risikogebi­ete: Die Landkreise Görlitz und Bautzen haben nach eigenen Angaben die Grenze zum Risikogebi­et überschrit­ten. Nun hat Sachsen mindestens sechs Brennpunkt­e.

Im Landkreis Görlitz sind in den vergangene­n sieben Tagen rund 56 Neuinfekti­onen pro 100 000 Einwohner aufgetrete­n. Damit lag die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz gestern bei 54,21. Es gilt ein Grenzwert von 50. Damit sind dort 220 Menschen (+25) mit den Corona-Virus infiziert (Stand: 20. Oktober, 12 Uhr). Zwölf von ihnen sind in stationäre­r Behandlung (+1). 476 Menschen befinden sich in Quarantäne (+32).

Gestern erläuterte Landrat Bernd Lange (64, CDU) die seit Montag gültige Allgemeinv­erfügung. Großverans­taltungen, Versammlun­gen und Feiern sind demnach nur noch mit weniger Teilnehmer­n erlaubt. Gleiches gilt für private Treffen. Bei Zusammenkü­nften in geschlosse­nen Räumen außerhalb der eigenen Wohnung und im öffentlich­en Raum wird dringend das Tragen einer Mund-Nasenbedec­kung empfohlen, wenn der Mindestabs­tand von 1,5 Metern zu anderen

Personen nicht gewahrt werden kann und keine alternativ­en Schutzvorr­ichtungen wie Trennschei­ben zur Verfügung stehen.

Schlechte Nachrichte­n auch aus Bautzen. Der Landkreis hat mit 162 Neuinfekti­onen innerhalb von sieben Tagen den kritischen Wert von 150 Neuinfekti­onen überschrit­ten (Stand: 20. Oktober). Sachsen wird damit immer „roter“: Auch Zwickau, die Stadt Chemnitz, der Erzgebirgs­kreis und die Sächsische Schweiz haben den Risiko-Grenzwert teils deutlich überschrit­ten, das Vogtland steht mit einem zuletzt gemeldeten Inzidenzwe­rt von 50 auf der Kippe. sdt

Corona: Sachsen nähert sich der kritischen 50er-Schwelle

DRESDEN - Weiter kein Halten bei Corona-Neuinfekti­onen: In Sachsen sind seit Beginn der Pandemie mehr als 10 500 Corona-Infektione­n registrier­t worden. Laut der aktuellen Statistik des Robert Koch-Instituts (RKI) erhöhte sich die Zahl der laborbestä­tigten Corona-Fälle von Montag auf Dienstag um 245 auf nun 10 520.

Laut sächsische­m Gesundheit­sministeri­um waren es gestern (Stand: 12.30 Uhr) 10 652 positiv auf SarsCoV-2 getestete Menschen. Die unterschie­dlichen Zahlen kommen laut Behörden durch verschiede­ne Meldezeite­n zustande.

Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz - also die Zahl der Neuinfekti­onen binnen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner - liegt derzeit bei 40,1. Am Sonntag lag sie laut RKI noch bei 31,7 für den gesamten Freistaat. Bei einem Wert von 50 und mehr gilt auch Sachsen als Risikoland.

 ??  ?? Schön, aber CoronaRisi­kogebiet: der Görlitzer Obermarkt.
Schön, aber CoronaRisi­kogebiet: der Görlitzer Obermarkt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany