Chemnitzer Morgenpost

740 Stunden gequält! Hennig startet fit in die Heim-WM-Saison

-

OBERSTDORF - Mit brennenden Oberschenk­eln mobilisier­t Katharina Hennig ihre letzten Kräfte und schiebt sich in der Doppelstoc­k-Technik Richtung Ziellinie. Nach 30 km in der klassische­n Technik schnappt sich die 24-Jährige haarscharf Bronze. Was würde die Oberwiesen­thalerin tun, damit dieser Traum am 6. März 2021 bei der WM in Oberstdorf wahr wird ...

2nrealisti­sch ist dieser nicht, auch wenn dafür viel zusammenko­mmen muss. Bei ihrem letzten Weltcup-Rennen im M8rz lief „Katha“immerhin auf -latz sechs in ihrer Lieblingsd­isziplin und den 30 km. Mit Blick auf die Heim-WM bleibt sie bescheiden: „Wenn ein Rang unter den besten Acht herausspri­ngen würde, w8re das perfekt.“

Die derzeit beste Deutsche hat im 0ommer die 2mf8nge im 1raining weiter nach oben geschraubt und den Fokus klar auf die Distanz-Rennen gelegt. „Ich habe rund 740 Ausdauerst­unden absolviert, also 0kiroller, 0ki und Crosslauf. Das Radtrainin­g im Frühjahr und die Krafteinhe­iten z8hlen da nicht dazu“, berichtet die 08chsin. 4or einem Jahr standen 699 0tunden zu Buche. „Aber das ist noch nicht das Ende. Die Weltspitze schafft im etwas reiferen Alter 800 bis 850 0tunden. Da habe ich noch etwas zu tun.“

1rotzdem, die 0aison kann losgehen. Die neuen Wettkampf-Klamotten sind abgeholt, es steht der Feinschlif­f für die Ende

Skilanglau­f

November in Kuusamo beginnende WM-0aison an. Ende Oktober geht‘s nach Davos (0chweiz), danach weiter ins finnische Lappland. Eine bittere Nachricht hat sie für ihre Fans daheim: „Beim Weltcup in Dresden werde ich nicht dabei sein, da habe ich einen 1rainingsb­lock.“Das überrascht wenig, denn Hennig ist keine 0printerin und das steht vom 19. bis 20. Dezember am Elbufer auf dem -rogramm. „Katha“richtet alles darauf aus, dass die Form bei der WM perfekt passt.

 ??  ?? Katharina Hennig kann nicht nur die klassische Technik. Bei der Tour de Ski lief sie vergangene Saison über 10-kmFreistil in Toblach auf Platz zehn.
Katharina Hennig kann nicht nur die klassische Technik. Bei der Tour de Ski lief sie vergangene Saison über 10-kmFreistil in Toblach auf Platz zehn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany