Chemnitzer Morgenpost

Dresdner Vanco powert: „Wir sind der Favorit!“

-

DRESDEN - „Derbys spielt man nicht, Derbys gewinnt man. Diesen Spruch haben wir in den letzten Tagen von unserem Trainer oft genug gehört“, sagt Elbflorenz-Handballer Marek Vanco und schaut dabei grinsend auf seinen Chefcoach Rico Göde. Klar, heute Abend ab 19.30 Uhr geht es in der Dresdner Ball sportARENA nicht nur um zwei Punkte, sondern auch ums Prestige. Wer ist Sachsens bestes Zweitliga-Team?

Aktuell ist das der HC Elbflorenz, der mit zwei (Auswärts-)Siegen und damit so gut wie noch nie in eine Zweitliga-Saison gestartet ist. Erkämpft wurden die beiden Erfolge insbesonde­re über eine starke Abwehr, in der jeder alles gibt und für seinen Nebenmann da ist. Jeweils nur 21 Gegentreff­er in Konstanz und Lübbecke, das spricht für Qualität.

„Abwehrarbe­it ist eine Frage der Einstellun­g“, macht Göde klar. Dabei schießt er nicht gegen die Auer, die zuletzt 32:35 gegen Hamburg verloren . Der Coach weiß: „Die wollen h bei uns besser präsentier­en. Wir brauchen gesunde Härte, Aggressivi­tät und Leidenscha­ft. Das wird ein Duell mit vielen Emotionen.“Vanco sagt selbstbewu­sst: „Wir gehen als Favorit ins Spiel. Wir sind gut in Form, haben einschließ­lich Vorbereitu­ng sieben Spiele in Folge gewonnen. Wir haben die bessere Mannschaft.“

Fehlen wird neben Nils Kretschmer und Nils Gugisch auch Jonas Thümmler. Der Kreisläufe­r hat sich in Lübbecke eine Bänderverl­etzung im Sprunggele­nk zugezogen, fällt drei Wochen aus. steg

 ??  ?? Energisch in der Abwehr: Die Dresdner Marek Vanco
(r.) und Arseniy Buschmann stoppen gemeinsam
Lübbeckes Lutz Heiny.
Energisch in der Abwehr: Die Dresdner Marek Vanco (r.) und Arseniy Buschmann stoppen gemeinsam Lübbeckes Lutz Heiny.
 ??  ?? Rico Göde
Rico Göde
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany