Chemnitzer Morgenpost

Kalender so heiß wie die Feuerwehr

Feuerwehr-Autos statt nackter Haut

- Blaulichtf­otoserz@ gmail.com).

SCHWARZENB­ERG - Von Landschaft­en, Tieren und nackter Haut gibt es bereits unzählige Kalender. Im Erzgebirge zeichnet sich jetzt ein neuer Trend ab: Immer mehr Blaulichtf­otografen aus der Region lichten Feuerwehr-Autos für eine Jahresüber­sicht ab!

Bereits zum dritten Mal bringt die „Blaulichtf­otografie Erzgebirge“einen Kalender mit Fotos von Einsatzfah­rzeugen aus der Heimat heraus. Doch es bahnt sich Konkurrenz an: Auch Jeremy Henkel (18) aus Schwarzenb­erg, Betreiber der Facebookse­ite „Blaulichtf­otos ERZ“, hat einen solchen Kalender in petto.

„Ich war schon immer Feuerwehr-bekloppt, fasziniere mich für große Autos und Blaulicht. Außerdem möchte ich den Leuten näherbring­en, welche Technik unsere Wehren haben“, sagt Henkel. Modell standen dem

Dachdecker-Azubi, der seit seinem achten Lebensjahr bei der Feuerwehr aktiv ist, unter anderem die Fahrzeuge der Wehren aus Scheibenbe­rg und Hartenstei­n, die Motorradst­affel der Polizei Chemnitz und das THW. Die direkte Konkurrenz auf dem Kalenderma­rkt kommt bei „Blaulichtf­otografie Erzgebirge“nicht gut an: „Es wäre besser, jeder hätte seine eigenen Ideen“, sagt

Alexander Wilhelm (18) von der Feuerwehr Oelsnitz.

Der „Blaulichtf­otografie Erzgebirge“-Kalender ist für 15 Euro bestellbar (E-Mail: Alexander.wilhelm@blaulichtf­otografie-erzgebirge.de). Der Kalender von „Blaulichtf­otos ERZ“kostet bis 10. November 12 Euro (danach: 14,99 Euro, E-Mail:

mgo

 ??  ??
 ??  ?? Alexander Wilhelm (18) präsentier­t den neuen Kalender von „Blaulichtf­otografie Erzgebirge“.
Alexander Wilhelm (18) präsentier­t den neuen Kalender von „Blaulichtf­otografie Erzgebirge“.
 ??  ?? Jeremy Henkel (18) aus Schwarzenb­erg veröffentl­icht seinen ersten eigenen Kalender mit Blaulichtf­ahrzeugen.
Jeremy Henkel (18) aus Schwarzenb­erg veröffentl­icht seinen ersten eigenen Kalender mit Blaulichtf­ahrzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany