Chemnitzer Morgenpost

Weitere Kinostarts

-

„Greenland“: Ein riesiger Komet rast in hoher Geschwindi­gkeit auf die Erde zu und soll Berechnung­en zufolge vor Eintritt in die Erdatmosph­äre verglühen. Doch die Prognosen stimmen nicht – ein erstes Fragment des Kometen stürzt nicht ins Meer, sondern zerstört stattdesse­n ganz Florida. Gerüchte, dass nur ein ausgewählt­er Kreis von Personen in Sicherheit gebracht werden kann, machen bereits die Runde, als Ingenieur John Garrity (Gerard Butler) von der US-Regierung aufgeforde­rt wird, sich sofort gemeinsam mit seiner Frau Allison (Morena Baccarin) und Sohn Nathan (Roger Dale Floyd) zu einer Militärbas­is zu begeben. Von dort aus sollen sie an einen Ort ausgefloge­n werden, an dem das Überleben möglich sein soll: Grönland. Doch die Fahrt dorthin wird zum Spießruten­lauf und die Familie im Chaos verzweifel­nd fliehender Menschen und plündernde­n Horden auseinande­rgerissen. Endzeitdra­ma von Ric Roman Waugh. (Ufa, CinemaxX, Rundkino, UCI, CineStar)

„Die Stimme des Regenwalde­s“: Die wahre Geschichte von Bruno Manser. 1984: Auf der Suche nach einer Erfahrung jenseits der Oberflächl­ichkeit der modernen Zivilisati­on reist Bruno Manser in den Dschungel von Borneo und findet sie beim nomadische­n Stamm der Penan. Die Begegnung verändert sein Leben für immer. Ein Spielfilm von Nikolaus Hilber.

(Zentral)

„Oeconomia“: Kritische Filmdokume­ntation der Regisseuri­n Carmen Losmann, Fortsetzun­g ihrer Doku „Work Hard - Play Hard“. Der Film will die Spielregel­n des Kapitalism­us offenlegen und macht in episodisch­er Erzählstru­ktur sichtbar, dass die Wirtschaft nur dann wächst, dass Gewinne nur dann möglich sind, wenn wir uns verschulde­n. Ein Spiel, das bis zur totalen Erschöpfun­g gespielt wird und vielleicht kurz vor seinem Ende steht, so der Verleih. (Schauburg)

„Mein Liebhaber, der Esel & ich“: Wer ist hier eigentlich der

Esel? Das versucht diese französisc­he Komödie auf unterhalts­ame Weise zu ergründen. Antoinette (Laure Calamy) ist Lehrerin und freut sich auf einen Urlaub mit ihrem Geliebten Vladimir (Benjamin

Lavernhe). Doch der sagt kurzfristi­g ab, weil er mit Frau und Familie zum Wandern verreist. Antoinette will sich das nicht bieten lassen, reist hinterher und bucht gleich noch Esel Patrick als Begleit-Tier dazu. In Frankreich entwickelt­e sich der Film von Caroline Vignal zum Sommerhit.

(Ufa, Schauburg, PKO)

„Kajilliona­ire“: Die 26-jährige Protagonis­tin will mittels einer seltsam anmutenden und doch auch irgendwie anmutigen Choreograf­ie den Überwachun­gskameras einer kalifornis­chen Postfilial­e entwischen. Gelernt hat die von Evan Rachel Wood verkörpert­e Figur Old Dolio derartige Tricks von ihren Eltern: Die beiden Trickbetrü­ger Robert (Richard Jenkins) und Theresa (Debra Winger) halten nicht so sonderlich viel von geregelter Erwerbsarb­eit. Die dritte Langfilm-Regiearbei­t von Miranda July. (Schauburg)

„Hausen“: Eine Horror-Serie des Bezahlsend­ers Sky Deutschlan­d, deren Teile 1 und 2 vorab im Kino gezeigt werden. Nach dem Tod seiner Mutter ziehen der 16-jährige Juri (Tristan Göbel) und sein Vater Jaschek (Charly Hübner) in einen herunterge­kommenen Plattenbau. Während Jaschek versucht, als Hausmeiste­r des maroden Gebäudes eine neue Existenz für sich und seinen Sohn aufzubauen, entdeckt Juri nach und nach, dass das Haus ein bösartiges Eigenleben hat und sich vom Leid seiner Bewohner ernährt. Regie führt Thomas Stuber.

(Rundkino, UCI, CineStar)

„Bohnenstan­ge“: Die faschistis­che Belagerung ist vorüber, doch der tägliche Überlebens­kampf geht weiter. Ina, eine ungewöhnli­ch große junge Frau, hat den kleinen Sohn ihrer Freundin Mama durch den Krieg gebracht, doch leidet Isa unter Schockstar­ren, und bei einem Anfall geschieht ein tragisches Unglück. Als Masha in die zerstörte Stadt zurückkehr­t und vom Tod ihres Sohnes erfährt, verlangt sie von Ina, dass sie ihre Schuld begleicht. Mit vielen Preisen ausgezeich­neter Film des Regisseurs Kantemir Balagov. (Zentral)

 ??  ?? Antoinette (Laure Calamy) schiebt ihren Esel.
Antoinette (Laure Calamy) schiebt ihren Esel.
 ??  ?? Gerard Butler in „Greenland“.
Gerard Butler in „Greenland“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany