Chemnitzer Morgenpost

Klangkunst zur Zeitumstel­lung

Von heute auf morgen im Zwinger zum letzten Mal

-

DRESDEN - An mindestens einem Tag im Jahr wird der Zwingerhof nachts für Publikum geöffnet. Es ist die Nacht der Umstellung von Winterauf Sommerzeit, wenn der Berliner Klangkünst­ler Florian Dombois (53) seine Kunstaktio­n zur Zeitumstel­lung durchführt. Dieses Jahr, in der Nacht von heute auf morgen, geschieht das zum fünften und letzten Mal.

„Inverse. Ein städtische­s Ritual für Dresden“, so lautet der Titel der Veranstalt­ung. Das englische Wort Inverse kommt vom lateinisch­en Begriff Inversio, was Umkehrung bedeutet. Eben dies geschieht, wenn in der Nacht zum 25 von 3 auf 2 zurückgest­ellt wird (oder die Zeiger auf 3 Uhr gehalten werden). Die Zeit läuft also rückwärts (und gelangt damit wieder zum Normalwert der Mitteleuro­päischen Zeit, MEZ).

Seit fünf Jahren ist die Rückkehr zur Winterzeit verbunden mit der Kunstaktio­n, die eine Gemeinscha­ftsprodukt­ion ist zwischen Amt für Kultur und Denkmalsch­utz sowie Kunstkommi­ssion der Landeshaup­tstadt Dresden, Schlösserl­and Sachsen – Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen GmbH und Staatliche­n Kunstsamml­ungen Dresden (SKD).

Wie es Rituale an sich haben, ist der Ablauf immer der gleiche: Ab 1.23 Uhr

ließend erfolgt bis 2.30 Uhr eine Führung durch Porzellans­ammlung und Mathematis­ch-Physikalis­chen Salon. Um 3 Uhr, zur „namenlosen Stunde“, erklingt das Glockenspi­el des Glockenspi­elpavillon­s mit einer Klanginsta­llation von Florian Dombois. Bislang hatte der Künstler stets junge zeitgenöss­ische Komponiste­n dafür ein Stück schreiben und von dem Musiker Richard Röbel aufführen lassen. Dieses Jahr soll nun etwas Neues geschehen, das „zugleich auch etwas Bekanntes“in sich berge - das jedoch vorher nicht verraten werden soll. Immerhin sind dafür Stars verpflicht­et worden: Christoph Israel am Carillon und Meret Becker als „Special Guest“.

Zu Dombois’ finaler Aktion etwas Besonderes. Er könne sich keinen besseren Ort auf der Welt für ein Ritual zur namenlosen Stunde vorstellen, sagt der Klangkünst­ler: „Der Zwinger ist nicht nur jahrhunder­telang Referenzpu­nkt der sächsische­n Zeitmessun­g gewesen, sondern ist auch die schönste Partyhölle des 18. Jahrhun

derts!“gg

 ??  ?? Der hell erleuchtet­e Glockenspi­elpavillon in der Nacht der Zeitumstel­lung.
Der hell erleuchtet­e Glockenspi­elpavillon in der Nacht der Zeitumstel­lung.
 ??  ?? Klangkünst­ler Florian Dombois (53).
Klangkünst­ler Florian Dombois (53).

Newspapers in German

Newspapers from Germany