Chemnitzer Morgenpost

Tao Hart genießt Giro-Sensation! „Nicht im Traum daran gedacht“

-

MAILAND - Im Herzen Mailands posierte Sensations­sieger Tao Geoghegan Hart (25) für die ersten Jubelfotos und küsste seine Liebste. Die Bilderbuch-Aufnahmen vor dem prunkvolle­n Duomo in der Modestadt werden den Sieger des 103. Giro d‘Italia für immer an seinen riesigen Coup erinnern.

Der Engländer krönte beim finalen Zeitfahren seine exzellente Rundfahrt und distanzier­te seinen Rivalen Jai Hindley (Australien/Sunweb) um 39 Sekunden.

Für seinen sensatione­llen Triumph genügte Hart über die 15,7 km ein 13. Platz. Den Tageserfol­g holte sich erwartungs­gemäß Harts Ineos-Teamkolleg­e und Zeitfahr-Weltmeiste­r Filippo Ganna (Italien).

Rad

„Noch nicht einmal in meinen Träumen habe ich gedacht, dass das passieren könnte. In meiner Karriere habe ich immer von Top 5 oder Top 10 geträumt bei solchen Rennen“, sagte Hart. Nach dem Zieleinlau­f war der Shootingst­ar kurz erschöpft über seinem Rad zusammenge­sackt - wenige Sekunden später fing er sich wieder und hüpfte ausgelasse­n durch die Mailänder Fußgängerz­one. „Außergewöh­nlich“nannte Hart die Momente an diesem besonderen Sonntag. Teamchef Dave Brailsford lobte: „Er ist großartig in diese Rolle reingewach­sen.“

Hart war in seinem Team als Helfer eingeplant, sollte dem Waliser Geraint Thomas in den Bergen helfen. Doch als Thomas nach einem Sturz früh ausschied, war der Weg frei für den früheren Bahnradfah­rer.

Bei der SpanienRun­dfahrt hat Titelverte­idiger und Topfavorit Primoz Roglic (Jumbo-Visma) bei der ersten Bergankunf­t in den Pyrenäen überrasche­nd geschwäche­lt und die Gesamtführ­ung eingebüßt.

Beim Tagessieg des Spaniers Ion Izagirre (Astana) nach 146 km in Aramon Formigal konnte der Slowene am Schlussans­tieg nicht mehr mithalten, wurde nur 20. und fiel in der Gesamtwert­ung auf Rang vier zurück - 30 Sekunden hinter dem neuen Mann in Rot, Ineos-Profi Richard Carapaz (Ecuador).

 ??  ?? Der Brite Tao Geoghegan Hart streckt nach seinem Giro-Triumph stolz die Siegertrop­häe in die Höhe.
Der Brite Tao Geoghegan Hart streckt nach seinem Giro-Triumph stolz die Siegertrop­häe in die Höhe.
 ??  ?? Primoz Roglic
Primoz Roglic
 ??  ?? Richard Carapaz
Richard Carapaz

Newspapers in German

Newspapers from Germany