Chemnitzer Morgenpost

Hosiner zahlt schon ein

-

Zwei Buden hat er schon gemacht, einige werden noch dazukommen. Philipp Hosiner hat sich nach einem schweren Start in Dresden eingelebt. Am Sonnabend gegen Meppen will er wieder knipsen - auch wenn er seinen Be(i)trag zum Auffüllen der Mannschaft­skasse schon geleistet hat.

Besondere Rituale wie Singen oder Gedicht vortragen gibt es bei den Neuzugänge­n von Dynamo nicht, aber: „Für das erste Pflichtspi­eltor für Dynamo müssen wir 20 oder 30 Euro in die Mannschaft­skasse zahlen“, grinst der Stürmer. Mit ihm, Christoph Daferner, Yannick Stark, Sebastian Mai und Robin Becker im Pokal liegen maximal 150 Euro bisher in der Kasse, die Mai führt. Da ist noch Luft nach oben in der Geldbörse, da passt noch viel rein. Bei der neu formierten Mannschaft - in Ingolstadt liefen mit Max Kulke, Ransford Königsdörf­fer und Kevin Broll nur drei aus dem Vorjahr auf - kein Wunder. Die meisten warten noch auf den ersten Treffer.

Der Österreich­er hat selbst auch keine eigenen Rituale oder Zielstellu­ngen, was die Anzahl der Tore betrifft. Voriges Jahr traf er für den Chemnitzer FC 19-mal. Wolfsburgs Wout Weghorst klebt sich zum Beispiel einen Zettel ins Auto mit der Marke, die er schaffen will. „Nein, so etwas habe ich noch nie gemacht, werde ich auch nie machen. Eine Saison ist so lang, da können so viel Dinge passieren, die man nicht ahnen kann. Deswegen schaue ich, das ist eine blöde Floskel, von Spiel zu Spiel“, so Hosiner.

„Wenn ich auf dem Platz stehe, will ich der Mannschaft helfen. Ob das jetzt defensive Arbeit oder eine Vorlage ist oder mit Toren. Das ist eigentlich komplett egal, wichtig sind die drei Punkte. Wenn das der Kollege so macht, okay, aber in der heutigen Zeit ist das nicht mehr so üblich, dass man sich sich 10, 15 oder 20 Tore vornimmt. Das ist für die meisten kontraprod­uktiv.“nahro

 ??  ?? In Lübeck erzielte Philipp Hosiner (l.) seinen ersten Pflichtspi­el-Treffer für Dynamo - es war der entscheide­nde
beim 1:0-Auswärtssi­eg.
In Lübeck erzielte Philipp Hosiner (l.) seinen ersten Pflichtspi­el-Treffer für Dynamo - es war der entscheide­nde beim 1:0-Auswärtssi­eg.
 ??  ?? Im Sachsender­by brachte Philipp Hosiner Dynamo mit
1:0 in Führung - Zwickau drehte die Partie aber noch.
Im Sachsender­by brachte Philipp Hosiner Dynamo mit 1:0 in Führung - Zwickau drehte die Partie aber noch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany