Chemnitzer Morgenpost

Hammer! Krüger jubelt weiter für die Veilchen

-

AUE - Ja, ist denn heute schon Weihnachte­n? Zumindest fühlte es sich gestern so an, als die Nachricht hereingesc­hneit kam, dass Florian Krüger seinen auslaufend­en Vertrag beim FC Erzgebirge um zwei Jahre bis 2023 verlängert hat!

„Ich freue mich, dass es jetzt geklappt hat. Der Verein hat mir als Jugendspie­ler die Chance gegeben, den Schritt in den Profifußba­ll zu gehen. Diese Chance habe ich genutzt, von daher möchte ich dem Verein das Vertrauen zurückzahl­en und habe meinen Vertrag verlängert“, begründet Krüger.

Mit seiner Unterschri­ft setzt der „U21“-Nationalsp­ieler ein starkes Zeichen! Krüger und Aue, das passt, findet auch FCE-Präsident Helge Leonhardt: „Der Deal zwischen uns, Flo und seinem Berater konnte nur erfolgreic­h gestaltet werden, weil er in Ruhe, Sorgfalt, Profession­alität und vor allem hinter den Kulissen stattfand. Ich bin froh und stolz über die Entwicklun­g, die Flo bei uns genommen hat.“

Krüger, gebürtig aus Staßfurt, kam im Sommer 2018 aus der Schalker Knappensch­miede ins Lößnitztal. Damals mit im Gepäck: Die Empfehlung von 63 Toren in 71 Einsätzen für die „U 17“- und „U 19“-Bundesliga­Teams der Königsblau­en.

Brachte es der pfeilschne­lle Angreifer beim FCE zunächst 2018/19 unter Daniel Meyer auf 16 Zweitliga-Einsätze (2 Tore/4 Vorlagen), konnte er diese Werte in der vergangene­n Spielzeit unter Dirk Schuster deutlich ausbauen. Mit sieben Toren und neun Assists in 32 Einsätzen war Krüger Aues bester Scorer. Trotzdem ließ Schalke 04 eine vereinbart­e Rückkaufkl­ausel im Mai verstreich­en.

Leonhardt machte dagegen nie einen Hehl daraus, sein Sturmjuwel langfristi­g binden zu wollen. „Diese Vertragsve­rlängerung ist in der sehr schwierige­n Situation, in welcher wir uns beziehungs­weise sich der deutsche und europäisch­e Fußball befinden, tatsächlic­h ein sehr wichtiges Signal und Zeichen für den Verein und unsere Fans“, betont der Veilchen-Boss. Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? Hand drauf! Florian Krüger (M.) bleibt bis 2023 bei den Veilchen. Das freut FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) und Geschäftsf­ührer Michael Voigt.
Hand drauf! Florian Krüger (M.) bleibt bis 2023 bei den Veilchen. Das freut FCE-Präsident Helge Leonhardt (r.) und Geschäftsf­ührer Michael Voigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany