Chemnitzer Morgenpost

Sachsens Bauern fürchten Verluste

Strengerer Schutz fürs Grundwasse­r

- Von Thomas Staudt

DRESDEN - Die Bauern sollen weniger düngen, weil Nitrate das Grundwasse­r belasten. Doch dann lohnt der Weizenanba­u in Sachsen kaum mehr, sagt der Landesbau ernverband (LSB) und geh in die Gegenoffen­sive.

Streitpunk­t sind die Grundwasse­rmessstell­en des Landesamts für Umwelt, Landwirtsc­haft und Geologie (LfULG). Sie liefern die Werte für die Einstufung in belastete und (weniger) unbelastet­e Gebiete - und damit die Grundlage für die Restriktio­nen, die wegen der Verschärfu­ng der Düngemitte­lverordnun­g ab 1. Januar 2021 in Kraft treten.

Für Gerhard Förster (65) von der Agrargenos­senschaft „Unteres Sächsische­s Elbtal“Kreinitz (Landkreis Meißen) würde das bedeuten, dass er für seine Pflanzen nur noch 80 Prozent des Bedarfs an Düngemitte­ln sbringen darf. Förster rechet mit Einkommens­verlusen zwischen 200 und fast 350 Euro pro Hektar. Insgesamt wäre jeder fünfte Hektar der 900 000 Hektar Ackerfläch­e in Sachsen betroffen. „Wir hatten große Zweifel d gaben Anfang Februar ein es Gutachten zur ÜberprüMes­stechnik in Auftrag“, so LSB-Präsident Torsten Krawczyk (45). Danach sind 127 von 173, also 73 Prozent der untersucht­en Messstelle­n „ungeeignet“. Aber das Landesumwe­ltamt bezweifelt die Ergebnisse. „Wir haben in Sachsen ein breites und verlässlic­hes Grundwasse­r-Messnetz“, sagte LfULG-Präsident Norbert Eichkorn (63) gestern in Dresden.

Das will wiederum der Landesbaue­rnverband nicht gelten lassen und fordert Entschädig­ungen für betroffene Betriebe. „Zudem wird der Verband klagewilli­ge Mitgliedsb­etriebe unterstütz­en“, kündigte Torsten Krawczyk an. Ausgang offen.

 ??  ?? Grundwasse­r-Messstelle: Sind die Nitratwert­e zu hoch, dürfen Bauern in Sachsen ab 2021 nicht mehr in vollem Umfang düngen.
Grundwasse­r-Messstelle: Sind die Nitratwert­e zu hoch, dürfen Bauern in Sachsen ab 2021 nicht mehr in vollem Umfang düngen.
 ??  ?? Bauernverb­andsChef Torsten Krawczyk (45)
Bauernverb­andsChef Torsten Krawczyk (45)

Newspapers in German

Newspapers from Germany