Chemnitzer Morgenpost

Nach Extralob! Witsel & Co. sind bereit für die Bayern

-

DORTMUND - Vier Spiele, vier Siege, null Gegentore - der BVB geht mit starker Bilanz in den morgigen Bundesliga-Hit gegen den FC Bayern. Das 3:0 in Brügge verhalf dem BVB in der Champions League an die Spitze. Ähnliches soll nun auch im Duell mit den Münchnern gelingen.

Der Rausch des Sieges vertrieb die Müdigkeit. Um den Verbleib im Corona-Hotspot Belgien zu verkürzen und das Ansteckung­srisiko zu minimieren, trat der BVB unmittelba­r nach dem 3:0 (3:0) beim FC Brügge noch die Heimreise an. Doch auch die späte Landung in Paderborn und die nächtliche Busfahrt nach Dortmund konnte die Vorfreude auf das Duell im heimischen Stadion mit dem Erzrivalen FC Bayern nicht trüben.

„Das wird uns helfen für das Spiel“, kommentier­te Lizenzspie­lerchef Sebastian Kehl den souveränen Sieg, „auch wir sind gut drauf. Die derzeit besten Mannschaft­en Deutschlan­ds treffen aufeinande­r.“Nach vier Zu-Null-Siegen in Serie verspürt die Borussia Rückenwind. Wie zuvor den FC Schalke (3:0), Zenit St. Petersburg (2:0) und Arminia Bielefeld (2:0) dominierte der Bundesliga­zweite auch die Belgier.

Nach einem Blitzstart mit Toren von Thorgan Hazard (14.) und Erling Haaland (18./32.) konnte es sich der BVB leisten, die zweite Halbzeit im Schonmodus zu bestreiten. Kehl hofft auf eine Fortsetzun­g des Höhenflugs im Spiel gegen den punktgleic­hen Tabellenfü­hrer: „Die Bayern werden Respekt haben. Wir müssen mutig sein, müssen draufgehen, dann können wir sie schlagen.“Solch mutige Töne waren von Dortmunder Seite unmittelba­r vor einem Showdown der Branchenfü­hrer schon lange nicht mehr zu hören.

In Belgien kostete selbst der nach dem Ausfall von Abwehrchef Mats Hummels nötige Umbau der Viererkett­e kaum Stabilität. Sein Ersatz Axel Witsel schlug sich bei seinem ersten Einsatz als Innenverte­idiger erstaunlic­h gut. Der gelernte Mittelfeld­spieler brachte 92% der Pässe zum Mitspieler und gewann 75% seiner Zweikämpfe. Das brachte ihm ein Extralob seines Trainers Lucien Favre ein: „Axel hat sehr clever gespielt. Mit seiner Leistung bin ich sehr zufrieden.“

 ??  ?? Axel Witsel machte in der Abwehr einen super Job gegen Brügge. Kann er daran im Bundesliga-Hit anknüpfen?
Axel Witsel machte in der Abwehr einen super Job gegen Brügge. Kann er daran im Bundesliga-Hit anknüpfen?
 ??  ?? Sebastian
Kehl
Sebastian Kehl

Newspapers in German

Newspapers from Germany