Chemnitzer Morgenpost

„Bullen“bangen noch um Halstenber­g und Henrichs

-

LEIPZIG - Beflügelt vom Sieg gegen Paris Saint-Germain, will RB Leipzig auch in der Bundesliga zurück in die Erfolgsspu­r.

Das heutige Duell mit dem SC Freiburg (15.30 Uhr/Sky) wird das siebte Spiel binnen 22 Tagen, doch mit dem Rückenwind aus der Champions League will Leipzig noch einmal eine Energielei­stung abrufen. „Wenn man inter ti l und in der Bunde spielt und nicht g winnt, merkt man die Müdigkeit mehr. Dann sind g fühlt jede 20 Minu tezeit zu viel. Der Sieg gegen Paris war sehr wichtig“, betonte RB-Coach Julian Nagelsmann.

Frei von Sorgen ist der 33-Jährige dennoch nicht. Das hat vor allem etwas mit der dünnen Personalde­cke in der Defensive zu tun. Lukas Klosterman­n, Konrad Laimer und Dayot Upamecano fallen ohnehin aus. Bei Benjamin Henrichs und Marcel Halstenber­g wird erst kurzfristi­g eine Entscheidu­ng fallen. Müssen die beiden Verteidige­r passen, hat sich auch ihre Reise zur DFB-Auswahl erledigt. „Ob sie fahren, hängt davon ab, ob sie am Sonnabend im

Kader stehen können. Sonst ergibt das keinen Sinn“so Nagelsmann.

Freiburg zählt nicht gerade zu den Leipziger Lieblingsg­egnern. In den zehn bisherigen Vergleiche­n blieben die Breisgauer nur in einem Fall ohne eigenes Tor, von den vergangene­n fünf Spielen gewann RB nur eine Partie. „Sie sind defensiv unglaublic­h fleißig, geben wenig Raum und sind sehr gefestigt. Diese E f h g haben wir letztes gemacht, als wir t gewinnen konnten“, sagte Nagelsmann. llerdings reist Freigeschl­agen zu den „Bullen . Seit fünf Spielen ist die Mannschaft von Trainer Christian Streich sieglos und steht bereits ein wenig unter Druck, den Abwärtstre­nd zu stoppen. Der Verkauf der Leistungst­räger Alexander Schwolow, Robin Koch und Luca Waldschmid­t im Sommer scheint noch nicht ganz kompensier­t worden zu sein.

Nagelsmann will dies als Argument aber nicht anführen. „Die Gruppe ist extrem gefestigt. Das ist so, wenn ein Trainer wie Christian schon so lange da ist“, erklärte der Coach. „Sie haben ganz klare Abläufe.“

 ??  ?? Da war er noch topfit! Marcel Halstenber­g (l.) zog Mitte August vor Marcos Llorente von Atletico Madrid ab.
Benjamin Henrichs
Da war er noch topfit! Marcel Halstenber­g (l.) zog Mitte August vor Marcos Llorente von Atletico Madrid ab. Benjamin Henrichs
 ??  ??
 ??  ?? Der Erzgebirge­r Felix
Uduokhai im DFB-Trikot - hier 2019 bei einem
Spiel unserer „U 21“.
Der Erzgebirge­r Felix Uduokhai im DFB-Trikot - hier 2019 bei einem Spiel unserer „U 21“.
 ??  ??
 ??  ?? Joachim
Löw
Joachim Löw
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany