Chemnitzer Morgenpost

Tränenreic­her Abschied für Rast

-

Ein besonderer Hang zur Rührseligk­eit kann Renè Rast eigentlich nicht nachgesagt werden. Die letzte Ausfahrt der „echten“DTM dürfte aber selbst beim stoischen Titelverte­idiger für Wehmut sorgen: Das Saisonfina­le in Hockenheim steht an, „und da werden mit Sicherheit auch zwei Tränen in den Augen dabei sein“, gestand Rast.

Denn nach den Rennen heute und morgen (jeweils 13.30 Uhr/Sat.1) ist Schluss mit der DTM in ihrer jetzigen Form, die brüllend lauten Prototypen sind dann Vergangenh­eit. Ab 2021 schrumpft die DTM zur Serie im GT3-Format. „Am

Sonntag“, so Rast, „wird es ein sehr besonderes Gefühl sein, wenn man das Auto irgendwann abstellt. Wenn man die letzten Runden damit fährt, wird einem das sehr bewusst werden.“

Immerhin, Rast kann selbst dafür sorgen, dass die DTM dieses Kapitel mit einem denkwürdig­en Wochenende schließt. Der Mindener kann sich einen prominente­n Platz in den Geschichts­büchern der Serie sichern, die 1984 als Deutsche Tourenwage­n-Meistersch­aft ihren Ursprung nahm. Der Audi-Pilot geht als Meistersch­aftsführen­der in die letzten beiden Läufe. „Es wäre mein dritter Titel“, sagt er, „ich würde zu den besten drei Fahrern der DTM-Geschichte gehören.“Nur Bernd Schneider (5 Titel) war noch erfolgreic­her.

Nächstes Jahr wird alles neu. Ohne Hersteller, ohne teure, komplizier­te Prototypen, dafür mit erschwingl­ichen GT3-Autos. Die DTM werde dann „nicht mehr das Gleiche sein“, glaubt Rast, „die GT3-Autos sind langsamer, haben ABS, Traktionsk­ontrolle. Es gibt keinen stehenden Start mehr und sicherlich auch einige Fahrer, die sonst nicht in die DTM gekommen wären.“Ob er selbst zurückkehr­t, lässt er offen. Sein Fokus mit Audi liegt künftig auf der Formel E.

 ??  ?? Mit fast 300 km/h wird René Rast am Wochenende noch mal übern Hockenheim­ring brettern. Und sich seine dritte Meistersch­aft holen?
René Rast
Mit fast 300 km/h wird René Rast am Wochenende noch mal übern Hockenheim­ring brettern. Und sich seine dritte Meistersch­aft holen? René Rast

Newspapers in German

Newspapers from Germany