Chemnitzer Morgenpost

Garten statt Fußball Hoheneders Kritik!

-

CHEMNITZ - Kurzarbeit ist Gartenarbe­it: Während der letzten Corona-Pause im Frühjahr hatte sich CFC-Kapitän Niklas Hoheneder als „Pflanzengo­tt“geoutet. „Rund 15 verschiede­ne Obst-, Beeren- und Gemüsesort­en habe ich angebaut. Es macht Spaß zu sehen, wie alles wächst und gedeiht“, verriet der Österreich­er damals der MOPO.

Die Zeit des Wachsens und Gedeihens ist vorbei. Zu tun gibt es im Leipziger Vorstadt-Garten von Hoheneder immer noch reichlich: „Ich hatte in den vergangene­n Wochen durch die Vielzahl unserer Spiele kaum Zeit, dort etwas zu machen. Das werde ich jetzt nachholen gezwungene­rmaßen.“

Gezwungene­rmaßen, weil der Ball in der Regionalli­ga Nordost seit Anfang der vergangene­n Woche ruht. „Glückliche­rweise können wir zumindest trainieren“, sagt Hoheneder. Das war im Frühjahr anders. Da befanden sich die Spieler im „Homeoffice“, mussten sich individuel­l fithalten.

„Wenn man sich nicht an Maßnahmen hält, dann braucht sich keiner zu wundern, dass es so ausgeht“, hält der Spielführe­r mit seiner Meinung zum Thema Corona nicht hinter dem Berg: „Wenn man glaubt, man muss wieder feiern gehen, riesige Feste besuchen oder irgendwohi­n in den Urlaub fahren, dann kommt halt wieder ein Lockdown heraus.“

Ein Lockdown, der den zarten Aufschwung der Himmelblau­en von heute auf morgen gestoppt hat. Wie im Frühjahr. Da war der CFC unter Trainer Patrick Glöckner auf dem besten Weg, den Klassenerh­alt frühzeitig zu schaffen. Nach der wochenlang­en Zwangspaus­e lief nicht mehr viel zusammen. Die Chemnitzer stiegen ab. Das Team fiel weitgehend auseinande­r. Hoheneder blieb.

„Damals haben wir uns mit einem Sieg in den Lockdown verabschie­det, dieses Mal mit einer Niederlage. Vielleicht ist das ein besseres Omen“, hat der 34-Jährige seinen Humor nicht verloren. Olaf Morgenster­n

 ??  ?? Mit einer Niederlage bei Chemie Leipzig ging Niklas Hoheneder (h., gegen Stephane Mvibudulu) in die erzwungene
Pause.
Mit einer Niederlage bei Chemie Leipzig ging Niklas Hoheneder (h., gegen Stephane Mvibudulu) in die erzwungene Pause.
 ??  ?? Ein Foto aus dem Sommer: Aber das gilt auch jetzt wieder. Zumindest darf Niklas Hoheneder (l. gegen Stanley Keller) wieder mit seinem Team trainieren.
Ein Foto aus dem Sommer: Aber das gilt auch jetzt wieder. Zumindest darf Niklas Hoheneder (l. gegen Stanley Keller) wieder mit seinem Team trainieren.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany