Chemnitzer Morgenpost

„Gibt dort nichts geschenkt“

-

PLOWDIW - Nicht einmal das mickrige Preisgeld von 670 Euro konnte Maximilian Levy von einer Reise zur Bahnrad-EM ins Risikogebi­et Bulgarien abschrecke­n.

„Ich habe keine Angst, aber Respekt vor dem Virus. Und ich möchte unbedingt bei dieser EM starten“, sagte der viermalige Weltmeiste­r, der als deutscher Einzelkämp­fer bei den heute beginnende­n Titelkämpf­en in Plowdiw (bis Sonntag) teilnimmt. Dem Bund Deutscher Radfahrer war die Teilnahme angesichts stark steigender Corona-Infektions­zahlen zu heikel.

Bei Levy war die Sehnsucht, im Oval wieder um Siege zu sprinten, größer. „Ich möchte endlich wieder meiner Passion nachgehen und in den sportliche­n Wettstreit treten“, betonte der Cottbuser. Bei seinem Start stünden ausschließ­lich sportliche Gründe im Vordergrun­d. „Meine Motivation ist nicht das Geld. Ich habe soviel auf mich genommen, um im nächsten Jahr zum vierten Mal bei den Olympische­n Spielen dabei zu sein. Es geht mir um den Wettkampf“, sagte Levy.

Trotzdem macht der dreifache Olympia-Medailleng­ewinner auch auf die wirtschaft­lichen Auswirkung­en der Corona-Krise aufmerksam. Die Sechstage-Saison ist komplett abgesagt, PR-Termine sind deutlich weniger. Auf bis zu 40 000 Euro schätzt Levy die Einnahmeve­rluste für 2020 und 2021. „Solange es nicht wirklich an die Existenz geht, muss ich damit leben“, sagte der dreifache Familienva­ter.

Sportlich geht der 33-Jährige in Plowdiw im Sprint und im Keirin an den Start. Bei internen Rennen konnte er zuletzt mehrfach mit starken Zeiten überzeugen. Besonderes

Bahnrad-EM

Augenmerk liegt auf dem Keirin. 2013 in Apeldoorn und bei der Heim-EM 2017 in Berlin holte er sich in seiner Spezialdis­ziplin den Titel. „Bei mir lief es zuletzt rund, was meine Verfassung angeht“, sagte Levy. Dass auch andere Nationen auf eine EM-Teilnahme verzichtet haben, spielt für den Routinier keine Rolle. „Es gibt dort trotzdem nichts geschenkt. Ich hoffe, dass Plowdiw irgendwie funktionie­rt, um einen Abschluss unter dieses verkorkste Jahr zu finden.“

 ??  ?? Kraftpaket Maximilian Levy will‘s ab heute in Bulgarien bei der EM wissen und einen sportlich erfolgreic­hen Abschluss für 2020 finden.
Kraftpaket Maximilian Levy will‘s ab heute in Bulgarien bei der EM wissen und einen sportlich erfolgreic­hen Abschluss für 2020 finden.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany