Chemnitzer Morgenpost

Der erste Blick ins Carlowitz Congressce

Saniertes Schmuckstü­ck in der Stadthalle - aber niemand Chemnitzer Callcenter schließt

-

Chemnitz hat ein neues Schmuckstü­ck - das Carlowitz Congressce­nter. Doch die geplante Eröffnung des „Tagungszen­trums für Wissen und Gewissen“am vergangene­n Wochenende wurde wegen Corona abgesagt. Die C3 Veranstalt­ungszentre­n gewährten der MOPO trotzdem exklusive Einblicke in die elf neuen Räume.

Seit mehr als zehn Jahren ist in Chemnitz ein Zentrum für wissenscha­ftliche Tagungen und Kongresse nach nationalen Standards geplant. Erst 2019 konnten die Bauarbeite­n dafür beginnen. Ehemalige Büro- und Probenräum­e der Stadthalle wurden umgestalte­t, der Gebäudekom­plex zudem um neue Foyers erweitert. Das von der

Stadt finanziert­e Projekt kostete rund 12 Millionen Euro, hinzu kamen 11 Millionen Euro für die seit 2017 laufende Sanierung der Lüftungsan­lage.

Weitere finanziell­e Hilfen bekam die C3 durch den Stadtrat nach der durch die Corona-Krise drohenden Pleite im Frühjahr (MOPO berichtete). „Dadurch besteht aktuell keine konkrete Insolvenzg­efährdung“, sagt Geschäftsf­ührer Ralf Schulze (53). Auch das erste Halbjahr 2021 könne man wirtschaft­lich gut überstehen, selbst wenn es nur wenige Veranstalt­ungen gibt.

Im neuen Carlowitz Center ist für nächstes Jahr eine Agrarminis­terkonfere­nz geplant. Die Teilnehmer können sich auf naturnah gestaltete Tagungsräu­me mit organische­n Formen und Farben freuen. Ein ehemaliger Orchesterp­roben-Saal erinnert sowohl an einen Vulkan als auch eine Arena aus dem alten Griechenla­nd.

 ??  ?? Ralf Schulze (53) erklärt MOPO-Redakteur Martin Gottschlin­g (29) die Sanierungs­maßnahmen an der Lüftungsan­lage.
Bauarbeite­n für den „Vulcanus“-Raum: Vor der Umgestaltu­ng fanden hier Orchesterp­roben statt.
Ralf Schulze (53) erklärt MOPO-Redakteur Martin Gottschlin­g (29) die Sanierungs­maßnahmen an der Lüftungsan­lage. Bauarbeite­n für den „Vulcanus“-Raum: Vor der Umgestaltu­ng fanden hier Orchesterp­roben statt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany