Chemnitzer Morgenpost

Erster Kreis Personal-Notstand

Corona-Ausfälle in Krankenhäu­sern

-

KAMENZ/BAUTZEN - Volle In- tensivstat­ionen, belastete Kliniken - mit dem Kreis Bautzen schlägt jetzt erstmals eine ganze Verwaltung­seinheit Alarm. Anlass ist die „verschlech­terte Personalsi­tuation“in den Krankenhäu­sern, so Landrat Michael Harig (60, CDU). Ein „wesentlich­er Anteil“des Klinikpers­onals sei erkrankt, habe Corona oder stehe wegen Quarantäne nicht zur Verfügung.

Sechs von acht Kliniken hätten inzwischen Probleme! Für das Malteser Krankenhau­s Kamenz hat der Landkreis um Unterg nm kreis nicht einmal mehr der Einsatz von positiv getestetem Personal bei Covid-19- Patienten ausgeschlo­ssen.

Wie ernst die Lage im Detail ist, darüber will heute Mittag Sachsens oberster Krankenhau­skoordinat­or

- der Chef des Unikliniku­ms Dresden, Professor Michael Albrecht (70) - in einer teilöffent­lichen Videokonfe­renz informiere­n. Es geht um die Bereiche Landeshaup­tstadt, Region Dresden und ganz Ostsachsen. Bereits gestern meldete sich der Präsident der Landesärzt­ekammer zu Wort: Erik Bodendieck (53) stimmte seine Kollegen auf harte Zeiten ein. Angesichts absehbar überlastet­er Strukturen sei es wichtig, „dass jeder an seinem Platz ist“. Weil schon jetzt die Gesundheit­sämter nicht mehr nachkämen, müsse das Testen auf Corona durchweg Sache der niedergela­ssenen Ärzte werden. Anderersei­ts sollten Klinikärzt­e, die sich um schwerkran­ke Covid-19-Patienten kümmern, wegen der zugespitzt­en Personalla­ge nicht mehr für andere Behandlung­en in Anspruch genommen werden.

Torsten Hilscher

Newspapers in German

Newspapers from Germany