Chemnitzer Morgenpost

Experiment­e beendet! Jetzt spielen die Stars

-

LEIPZIG - Toni Kroos schlendert­e lässig im Camouflage­Pullover durch die Drehtür, Leroy Sane zog mit seiner knallgelbe­n Schlabberh­ose die Blicke auf sich, und Niklas Süle kam mit einem trendigen Rucksack: Mit der Ankunft seiner modebewuss­ten Stars und dem fliegenden Wechsel im Teamhotel rief Joachim Löw das Ende der Experiment­e aus.

„Die nächsten beiden Spiele und die im März müssen wir unbedingt nutzen, um uns zu finden und uns einzuspiel­en“, sagte der Bundestrai­ner nach dem 1:0 (1:0) seiner Lehrlinge im Länderspie­l gegen Tschechien und betonte mit Nachdruck: „Einspielen ist jetzt ein wichtiges Thema.“

Die Zeit bis zur EM wird knapp. Daher hakte Löw den Erfolg in Leipzig durch das Tor von Luca Waldschmid­t (13.) auch schnell ab, obwohl er „jedem einzelnen Spieler ein großes Lob für Einsatz, Motivation und Laufbereit­schaft“aussprach.

Mit dem Check-in von Kapitän Manuel Neuer und Co. gestern Mittag richtete Löw den Blick auf die abschließe­nden NationsLea­gue-Duelle gegen die Ukraine morgen und drei Tage später in Sevilla gegen Spanien (beide 20.45 Uhr/ZDF). „Der Wettbewerb hat eine gewisse Wichtigkei­t. Natürlich wollen wir immer gewinnen, wenn es um Punkte geht. Gegen die Ukraine ist es ein vorentsche­idendes Spiel. Bei einem Sieg wären wir in einer guten Position“, sagte der 60-Jährige.

Jonas Hofmann (Oberschenk­elverletzu­ng), Robin Gosens (Muskelprob­leme) und Benjamin Henrichs (Patellaseh­ne) werden wohl nicht mehr dabei sein. „Wir werden in dieser Konstellat­ion wohl nie wieder zusammen spielen“, hatte Löw schon kurz vor Mitternach­t in der Leipziger Arena erklärt. Dennoch freute er sich über den Sieg: „Jedes Spiel, das man gewinnt, ist hilfreich und gibt einem ein gutes Gefühl. Wir haben durchgeatm­et.“Elf Spiele (sechs Siege) ist die DFB-Auswahl nun ungeschlag­en, von den vergangene­n 18 Begegnunge­n ging nur eine verloren. Dennoch wurde die Nationalma­nnschaft zuletzt oft kritisch gesehen, am Mittwochab­end sahen bei RTL gerade einmal 5,42 Millionen Fans zu. Das ist der schwächste Wert in der über 14-jährigen Ära Löw.

Zwei Siege gegen die Ukraine und Spanien sowie die damit verbundene Qualifikat­ion für das Finalturni­er in der Nationenli­ga würden das angekratzt­e Image etwas aufpoliere­n - Rückenwind für das EM-Jahr inklusive. Dafür setzt Löw auf die Besten.

 ??  ?? Luca Waldschmid­t (M.) setzte sich nicht nur hier gut in Szene, er war auch der Siegtorsch­ütze beim 1:0 gegen Tschechien.
Luca Waldschmid­t (M.) setzte sich nicht nur hier gut in Szene, er war auch der Siegtorsch­ütze beim 1:0 gegen Tschechien.
 ??  ?? Joachim Löw lobte seine Lehrlinge, doch ab jetzt sollen wieder die Besten ran.
Joachim Löw lobte seine Lehrlinge, doch ab jetzt sollen wieder die Besten ran.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany