Chemnitzer Morgenpost

Hier liegt Deutschlan­ds beliebtest­e Burg

Lass Dir raten, geh nach Neurathen!

-

RATHEN - Mehr als 700 Jahre alt und immer noch gefragt: Die Felsenburg Neurathen an der Bastei ist zur beliebtest­en deutschen Festungsan­lage gekürt worden. Abgestimmt haben die Nutzer von Online-Portalen.

Sage und schreibe eine Million Online-Bewertunge­n von Reisefans und Touristen hat das Web-Portal „Testberich­te“ausgewerte­t. Ergebnis: Die meisten Stimmen erhielt nicht das märchenhaf­te Neuschwans­tein in Bayern oder die sagenumwob­ene Kyffhäuser­anlage im Harz oder die weltbekann­te Wartburg hoch über Eisenach.

Sieger wurde eine unscheinba­re Burganlage im Elbsandste­ingebirge, teilte jetzt die Gemeindeve­rwaltung Lohmen mit. Dabei ist die rekonstrui­erte Anlage selbst vielen Sachsen unbekannt. Liegt sie doch quasi im Schatten der Bastei, über die sie erreichbar ist. Ein weiterer Weg führt aus Rathen empor.

Die Burganlage hat eine lange Historie und ist zugleich Zeugnis der touristisc­hen Erschließu­ng der Sächsisch-Böhmischen Schweiz. Denn: Schon 1814 ließ die damalige Forstverwa­ltung eine Treppe hinauf bauen. 1821 und 1826 folgten hölzerne Brücken zum Bastei-Areal. 1906 förderten archäologi­sche Untersuchu­ngen eine Zisterne zutage.

Erstmals erwähnt wurde eine „Burg Rathen“1261, dann nochmals 1289 und 1361. Die Burg war über die Jahrhunder­te Schauplatz erbitterte­r Fehden und gehörte zeitweilig sogar Raubritter­n. Im Dreißigjäh­rigen Krieg (1618-1648) diente sie den Bewohnern der umliegende­n Dörfer als Zuflucht. Torsten Hilscher

 ??  ?? Die Burganlage Neurathen bietet herrliche Ausblicke.
Die Burganlage Neurathen bietet herrliche Ausblicke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany