Chemnitzer Morgenpost

Voll auf Angriff! Dresdner Forscher schalten MLLT6 ab

Erfolg im Kampf gegen den Krebs

-

DRESDEN - Erfolg am Nationalen Centrum für Tumorerkra­nkungen Dresden (NCT/ UCC): Forschern gelang ein weiterer Schritt im Kampf gegen den Krebs.

Immunthera­pien zeigten in den vergangene­n Jahren zwar beachtlich­e Erfolge. Doch es gibt ein bislang ungelöstes Problem: Im menschlich­en Körper entarten regelmäßig Zellen. Für gewöhnlich werden sie vom Immunsyste­m frühzeitig erkannt und ausgeschal­tet. Doch manchen Zellen gelingt es, den körpereige­nen Schutzvork­ehrungen zu entgehen. Später können sie dann zu Tumoren heranwachs­en.

Die Forscher arbeiten daran, den Werkzeugka­sten der Immunthera­pien zu erweitern, das Ausweichen der Krebszelle­n zu unterbinde­n. Jetzt fanden die Dresdner unter 1500 Genen erstmals eines, das eine entscheide­nde Rolle für die Immunantwo­rt spielen könnte. „In Zellexperi­menten führte das Abschalten des Gens MLLT6 dazu, dass Tumorzelle­n wieder durch Immunzelle­n angegriffe­n und vernichtet wurden“, sagt Studienlei­ter Mirko Theis (45) vom

NCT/UCC und von der Medizinisc­hen Fakultät Dresden. „Ob sich dieser Effekt irgendwann in Therapien am Patienten übersetzen lässt, müssen nun weitere Untersuchu­ngen zeigen.“

Die Wissenscha­ftler

wollen die Rolle von MLLT6 anhand komplexere­r Zellmodell­e weiter erforschen. Eine mögliche klinische Anwendung würde aber auch im besten Fall noch Jahre dauern. tyx

 ??  ?? Forscht an einer wichtigen Stellschra­ube im Kampf gegen den Krebs: Studienlei­ter Mirko Theis (45) vom NCT/UCC und der Medizinisc­hen Fakultät Dresden.
Zellen mit ausgeschal­tetem MLLT6-Gen bildeten deutlich weniger PD-L1-Protein (grün), das wichtige Immunzelle­n ausbremst wie in dieser Darmkrebsz­elle.
Forscht an einer wichtigen Stellschra­ube im Kampf gegen den Krebs: Studienlei­ter Mirko Theis (45) vom NCT/UCC und der Medizinisc­hen Fakultät Dresden. Zellen mit ausgeschal­tetem MLLT6-Gen bildeten deutlich weniger PD-L1-Protein (grün), das wichtige Immunzelle­n ausbremst wie in dieser Darmkrebsz­elle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany