Chemnitzer Morgenpost

Das Zverev-Aus in London!

Djokovic einfach zu stark für die deutsche Nr. 1

-

Alexander Zverev umarmte Novak Djokovic, schnappte sich seine beiden Taschen und stapfte enttäuscht aus der Londoner Arena.

Die Saison 2020 der deutschen Nummer eins ist beendet. Zverev unterlag dem serbischen Weltrangli­stenersten Djokovic trotz couragiert­en Auftritts mit 3:6, 6:7 (4:7) und verpasste bei den ATP Finals den dritten Halbfinale­inzug in Serie.

Der 23-jährige Zverev belegte in der Endabrechn­ung seiner Vorrundeng­ruppe nur Rang drei. Djokovic, der das Turnier schon fünfmal gewinnen konnte, sicherte sich dagegen den zweiten Platz und trifft nun heute auf den österreich­ischen US-Open-Champion Dominic Thiem. Das zweite Halbfinale

bestreiten der Russe Daniil Medwedew und der 20-malige Grand-Slam-Sieger Rafael Nadal. Das Finale steigt morgen.

2018 hatte der Hamburger Zverev seinen Triumph bei dem prestigere­ichen Jahresabsc­hluss mit einem Sieg gegen Djokovic perfekt gemacht, 2019 war er im Halbfinale ausgeschie­den.

In diesem Jahr hatte er sein Auftaktmat­ch gegen Medwedew verloren und sich danach mit einem mühevollen Sieg gegen den Argentinie­r Diego Schwartzma­n das Gruppen-„Endspiel“gegen Djokovic verdient.

Der Weltrangli­stensiebte erwischte gegen den Favoriten einen ungünstige­n Start, kassierte sofort ein Break.

Zverev biss sich aber mehr und mehr in die Ballwechse­l, kam zu Breakpunkt­en, nutzte diese aber nicht

- und Djokovic gewann den ersten Satz nach knapp 35 Minuten.

Im zweiten Durchgang bereitete Zverev seinem Kontrahent­en deutlich größere Probleme, er spielte aggressive­r und mit steigendem Selbstvert­rauen. Im Tiebreak packte Djokovic jedoch sein bestes Tennis aus und beendete Zverevs letztes Turnier des Jahres.

 ??  ?? Novak Djokovic freut sich über den ZweiSatz-Sieg.
Das Aus in London! Alexander Zverev hockt enttäuscht
auf dem Platz.
Novak Djokovic freut sich über den ZweiSatz-Sieg. Das Aus in London! Alexander Zverev hockt enttäuscht auf dem Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany