Chemnitzer Morgenpost

Friedrich: „Wir geben Gas, um weiterhin die Gejagten zu bleiben“

-

SIGULDA - An die neue Wirklichke­it in der Eisrinne musste sich auch Francesco Friedrich erst einmal gewöhnen.

„Man belächelt es zunächst ein bisschen. Helm runter, Maske auf. Aber es ist wirklich wichtig“, betonte der Rekordwelt­meister vor dem Start in den Bob-Weltcup. Ab heute nimmt der Dominator inmitten des Risikogebi­ets Lettland die nächsten Bestmarken ins Visier.

Bob

Doch auch „Friedrich der Große“begegnet der Corona-Pandemie mit viel Respekt. „Man ist immer ein bisschen aufgeregt, kurz bevor das Testergebn­is kommt. Niemand ist vor dieser Krankheit gefeit“, weiß der Pirnaer. Bisher kam das deutsche Team ohne Infektion durch die Vorbereitu­ng, zahlreiche Testungen und Maskenpfli­cht abseits des Schlittens sollen für einen möglichst sicheren Winter sorgen. „Wir müssen da alle durch“, so Friedrich.

Sportlich ist der 30-Jährige wieder der Favorit. Bei der Heim-WM in Altenberg war Friedrich Anfang März durch seinen elften WM-Titel mit dem legendären Italiener Eugenio Monti gleichgezo­gen. Ein Jahr später könnte er zum alleinigen Rekordhalt­er aufsteigen und das erneut auf seiner Hausbahn in Sachsen. Corona sei „dank“.

Der Weltverban­d hatte die ursprüngli­ch an Lake Placid in den USA vergebene WM auf Grund der Pandemie abgesagt, Deutschlan­d sprang als Ausrichter ein. Das Ziel ist klar. „Wir geben Gas, um weiterhin die Gejagten zu bleiben“, betonte der seit vier Großereign­issen ungeschlag­ene Friedrich selbstbewu­sst. Bei den Titelkämpf­en Anfang Februar könnte er zudem Andre Lange überflügel­n und als Erster viermal in Folge Gold im Vierer gewinnen.

Der deutsche Verband ist auf die Weltcups angewiesen. Bleiben die Rennen und die für die Sponsorene­innahmen wichtige TV-Präsenz aus, so Vorstand Alexander Resch, „dann sind wir nicht mehr zahlungsfä­hig“.

 ??  ?? Hoch die Arme! Francesco Friedrich mit Söhnchen Karl in Jubellaune. Kann sich der Pirnaer auch diese Saison freuen?
Hoch die Arme! Francesco Friedrich mit Söhnchen Karl in Jubellaune. Kann sich der Pirnaer auch diese Saison freuen?
 ??  ?? Andre Lange
Andre Lange
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany