Chemnitzer Morgenpost

FSV-Coach Enochs darf nicht verlieren

- Olaf Morgenster­n

ZWICKAU - In der Tabelle trennen beide Vereine lediglich drei Punkte. Gefühlt liegen zwischen dem FSV Zwickau und Waldhof Mannheim Welten.

Bei den Westsachse­n ist Krisenstim­mung angesagt. Beim heutigen Gegner herrscht eitel Sonnensche­in. 5:2 gegen Magdeburg, 4:1 gegen Ingolstadt - mit diesen Ergebnisse­n ließ das Team von Ex-CFCTrainer Patrick Glöckner zuletzt aufhorchen. Die Schwäne setzten in dieser Zeit zum Sinkflug an: 1:2 gegen Lautern, 1:3 in Wiesbaden.

„Wir haben eine schlechte Phase, die müssen wir schnellste­ns beenden“, sagt FSV-Trainer Joe Enochs. „Wir haben alles auf den Prüfstand gestellt, nicht nur die Formation, auch die Grundordnu­ng“, erklärt der US-Amerikaner. Was er ändern wird, verrät er nicht: „Es liegt nicht immer am System. Wir haben in den ersten Spielen mit Dreierkett­e wenig Chancen zugelassen und ordentlich gegen den Ball gearbeitet. Wir haben eine stabile und intakte Mannschaft. Die ist stark genug, sich aus diesem Tal herauszukä­mpfen.“

Das geht am besten mit einem Sieg gegen Mannheim. Enochs: „Sie haben in den letzten Spielen Selbstvert­rauen getankt. Sie sind im Offensivbe­reich sehr variabel und kontern nach Ballgewinn richtig gut.“

Dass die Gäste nach ihren Kantersieg­en überheblic­h in das Duell mit dem FSV gehen werden, glaubt der Fußball-Lehrer nicht: „Sie wissen, dass sie auf einen Gegner treffen, der mit dem Rücken zur Wand steht und alles versuchen wird, um wieder in die Erfolgsspu­r zu finden. Nicht zu vergessen: Ihr Trainer ist letzte Saison hier in Zwickau abgestiege­n. Mannheim wird uns defintiv nicht auf die leichte Schulter nehmen.“

Enochs weiß, dass es im Falle einer weiteren Niederlage - es wäre die fünfte (!) in Folge im heimischen Stadion - eng für ihn werden könnte. „So ist das Fußballges­chäft. Wenn du eine Negativser­ie hast, wird alles in Frage gestellt“, betont der Trainer: „Wenn wir gegen Mannheim erfolgreic­h sind, haben wir eine gute Mannschaft und an Qualität dazugewonn­en.“

Wenn nicht, könnten auch in Zwickau die üblichen Mechanisme­n greifen und die Enochs-Ära bald zu Ende gehen.

 ??  ??
 ??  ?? Sollte sein FSV heute eine weitere Niederlage hinnehmen, muss sich Coach Joe Enochs wohl warm anziehen.
Sollte sein FSV heute eine weitere Niederlage hinnehmen, muss sich Coach Joe Enochs wohl warm anziehen.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany