Chemnitzer Morgenpost

Sachsen will Weihnachts­ferien vorzieh

Schnüffeln gegen die Pandemie

-

und der Alkoholabg­abe auf öffentlich­en Plätzen“, wenn fünf Tage hintereina­nder 200 Neuinfekti­onen auf 100 000 Einwohner pro Woche kommen. Wird gar der Inzidenz-Wert von 250 überschrit­ten, braucht es nicht einmal fünf Tage am Stück.

In solchen Fällen müssen die Kommunen auch Beschränku­ngen von Zusammenkü­nften in Kirche und Religionsg­emeinschaf­ten auf höchstens 50 Personen erlassen. Gefeiert werden darf dann maximal eine

Stunde - ohne Gesang.

In Kitas, Grundschul­en, Förderschu­len, weiterführ­enden oder berufsbild­enden Schulen wäre bei diesen Infektions­zahlen der eingeschrä­nkte Regelbetri­eb einzuführe­n. Alle Einrichtun­gen der Erwachsene­nbildung müssten schließen, auch alle Einrichtun­gen/Anlagen des Freizeitun­d Amateurspo­rts; stattfinde­n dürfte nur noch Schulsport.

Besonders scharf wären die vorgesehen­en Regelungen für Versammlun­gen und Demos, die die Gemeindeve­rwaltungen dann erlassen müssen: Im Fall der oben genannten Zahlen dürfen sich nur noch maximal 200 Menschen versammeln (jetzt 1000).

Ministerpr­äsident Kretschmer begründete die geplanten Maßnahmen: „Wir müssen das Infektions­geschehen drücken. Mit den jetzigen Zahlen kommen wir nicht über den Winter, können die medizinisc­he Versorgung nicht garantiere­n.“

Torsten Hilscher

 ?? ?? Bei Oderwitz ist die B 178 bereits dreispurig ausgebaut. Weiter nördlich klafft noch eine Lücke bis kurz vor der A 4. Sie kann nun geschlosse­n werden.
Bei Oderwitz ist die B 178 bereits dreispurig ausgebaut. Weiter nördlich klafft noch eine Lücke bis kurz vor der A 4. Sie kann nun geschlosse­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany