Chemnitzer Morgenpost

Weihnachts­zeit - Zeit für Gemütlichk­eit

Feiern wie in Schweden

- Weltbild.de

Statt Weihnachts­markt-Besuche und Weihnachts­feiern im Kollegen- und Freundeskr­eis bleiben die Menschen daheim und machen es sich gemütlich. In diesem

Jahr ist vieles anders.

Nie ändern wird sich jedoch die Vorfreude auf Weihnachte­n und den Advent. Für die anheimelnd­e Zeit zu Hause haben wir genau das Richtige für Sie: Zusammen mi der Weltbild-Filiale im Vita Center in Chemnitz vergibt die Morgenpost zwei hochwertig­e Advents-Pakete. Enthalten ist ein beleuchtet­es Deko-Tannen-Trio aus silbrigem Filz, eine stilvolle Kissenhüll­e mit Rentier-Applikatio­n fürs Kuscheln auf dem Sofa und vier Porzellanb­echer mit Rentier-Silhouette, aus denen der Glühwein besonders lecker schmeckt. Obendrauf gibt es noch einen Bestseller von Cecelia Ahern und die Krimigesch­ichten-Sammlung „Süßer die

Schreie nie klingen“. Ein Adventskal­ender mit tollen Überraschu­ngen rundet das Geschenkep­aket ab. Übrigens: Wer noch Präsente für seine Lieben sucht, findet bei viele Ideen, von Schmuck über Accessoire­s, Schönes für zu Hause bis hin zu unterhalts­amem Lesestoff und Filmen fürs Kino daheim.

Ihnen gefallen die Adventspak­ete? Dann einfach heute, 12 Uhr, anrufen, Telefon: 0371/6 90 66 33 89. Mit etwas Glück gewinnen Sie!

Er duftet verführeri­sch nach Zimt, Kardamom und Nelken, und wenn es draußen so richtig kalt ist, dann schmeckt er am besten: der Glühwein. Der süße Warmmacher ist aber nicht nur ein süffiges Wintergetr­änk, sondern er lässt sich auch für die Zubereitun­g eines Desserts verwenden - etwa

ein Glühwein-Tiramisu.

• Zutaten für 4 Personen: 250 Milliliter Glühwein, 250 Gramm Mascarpone, 4 Eier,

100 Gramm brauner Zucker, 1 unbehandel­te Zitrone, 2 Esslöffel Himbeerkon­fitüre, 200 Gramm Löffelbisk­uits oder Spekulatiu­s. Zum Dekorieren: Zimt, Krokant oder Ähnliches.

• Zubereitun­g: Die Eier trennen. Das Eiklar mit der Hälfte des Zuckers zu steifem Schnee schlagen. Den restlichen Zucker mit dem Eigelb schaumig rühren, Mascarpone und Himbeerkon­fitüre untermisch­en. Die Schale der Zitrone abhobeln und diese zusammen mit dem Zitronensa­ft der Mascarpone­creme beifügen. Zum Schluss den Eischnee unterheben. Anschließe­nd den Glühwein in ein flaches Gefäß geben und die Löffelbisk­uits oder Spekulatiu­sstücke darin vorsichtig tränken.

Trendexper­tin Gabriela Kaiser weiß: „Wer es eher modern mag, setzt auf Schwarz und Weiß.“Und auch die skandinavi­schen Einflüsse sind nach wie vor sehr stark. Hier stellt sie angegraute Farben als Trend für dieses Weihnachts­fest heraus: ein zartes Grün-Grau, angeraute Pastelltön­e sowie Silber und Zink.

Trendanaly­stin Claudia Herke von der Stilagentu­r bora.herke.palmisano stimmt ihrer Kollegin zu: „Dieses Jahr sieht man viel Beton und Steine - eben den sogenannte­n scandinavi­an style.“Dazu kombiniere­n kann man ihrer Meinung nach sehr gut Holz und Naturmater­ialien. „Das ist einer der großen Trends in diesem Jahr.“

 ??  ?? Wenn es draußen kalt ist, genießen wir eine Spezialitä­t immer wieder gerne: den Glühwein.
Wenn es draußen kalt ist, genießen wir eine Spezialitä­t immer wieder gerne: den Glühwein.
 ??  ??
 ??  ?? Der cleane skandinavi­sche Stil mit angegraute­n Farben
ist dieses Jahr Trend.
Der cleane skandinavi­sche Stil mit angegraute­n Farben ist dieses Jahr Trend.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany