Chemnitzer Morgenpost

Die Vorturneri­n aus dem Wohnzimmer

-

ZWICKAU - Für Fitnessstu­dios ist Lockdown Mist, muss aber nicht das Ende bedeuten. Susi Höfer (34) gibt in ihrem Sportstudi­o „Pura Vida“in der Inneren Zwickauer Straße zwar keine Gymnastikk­urse mehr. Dafür turnt sie jetzt im eigenen Wohnzimmer vor der Kamera und ihren Kunden.

Einige Studios in Sachsen geben inzwischen Onlinekurs­e. Susi Höfer setzt besonders konsequent auf das Medium Internet: „Mein Unternehme­n gibt es erst seit 2019. Ich sehe die Online-Kurse auch als Werbung.“Mit Erfolg. Die Mitglieder­verluste halten sich laut Inhaberin „in Grenzen“.

Ihr Herzblut ist im Fitnessstu­dio

Normalerwe­ise treffen sich im „Pura Vida“jede Woche 70 bis 80 Kunden. Kinder wirbeln bei den Zumba-Kids, trommeln oder sind im Yoga-Kurs. Kleinkinde­r toben bei den „Nappy Dancers“(Windeltänz­er), Erwachsene halten sich fit mit Zumba, Piloxing (Boxen/Pilates), Piloxing Knock-Out (zum Auspowern), trommeln oder dehnen sich beim Yoga.

Zudem gibt Susi Höfer Fitnesskur­se an Schulen, Kindergärt­en und im Krankenhau­s. Netzwerken liegt der Power-Frau. Nach ihrem Tourismus-Wirtschaft­s-Studium in Breitenbru­nn (2007) arbeitete die Zwickaueri­n sechs Jahre lang als Reiseleite­rin auf Fuertevent­ura und Mallorca. Zwei Jahre lang bewarb sie als Sprecherin „Die sehenswert­en Drei“ (Schloss Augustusbu­rg, Burg Scharfenst­ein und Schloss Lichtenwal­de).

Seit 2019 steckt Susi Höfer ihre Kraft und ihr Herzblut ins eigene 100-Quadratmet­er-Fitnessstu­dio. Umso härter traf sie der erste Lockdown im Frühjahr. In ihrer Not stellte sie - Vorbild USA auf Online-Kurse um - und überlebte die Krise. Optimistis­ch bleibt sie auch im zweiten Lockdown, die zweite Zwangsschl­ießung ihres Studios. Obwohl sie sich auf längere Einschränk­ungen einrichtet: „Ich denke, die harten Maßnahmen werden im Dezember nicht vorbei sein.“

„Untätigkei­t ist nicht meins“, sagt Susi Höfer, stellte im Wohnzimmer erneut eine Kamera auf und streckt, boxt oder tanzt sich online zu den Menschen. Natürlich gilt das Angebot vor allem für Kunden. Aber auch Neugierige lässt sie im Zoom-Chat gratis zu. „Vielleicht kommen sie nach dem Lockdown als Kunden zurück.“Nicht alle Kunden turnen online mit. Einige nutzen die Gelegenhei­t, ihre Verträge zu kündigen. Andere haben Angst vor der Technik und warten lieber ab.

Im Lockdown geht’s nur online

Für Susi Höfer stellt sich die Technik-Frage nicht: „Ich kann im Lockdown nur online überleben.“Zum Glück ist die Trainerin solo, stört beim Vorturnen im Wohnzimmer keine Familie. „Nur meine beiden Katzen schlichen anfangs gerne mal durchs Bild. Das sorgte für viel Gelächter bei den Kunden.“Inzwischen sperrt Susi Höfer ihre Stubentige­r zu Kurszeiten lieber weg.

Susi Höfers Studio „Pura Vida“ist bei den Online-Fitness-Angeboten nicht allein. Ein Blick bei Google zeigt in Sachsen weitere Studios, die ihre Kunden im Internet bei der Stange halten. Dazu gehören zum Beispiel „Bodystreet“in Dresden und Radebeul, Fitness-DanceAcade­my in Zwickau, Paramount, FittiCo, FitX und Fit One in Chemnitz, Fitness First in Dresden und Leipzig, Le Vital in Leipzig oder das Lady Center in Freiberg.

 ??  ?? Susi Höfer (34) setzt in der Corona-Krise voll auf Online.
Susi Höfer (34) setzt in der Corona-Krise voll auf Online.
 ??  ?? So sieht’s normalerwe­ise aus.
So sieht’s normalerwe­ise aus.
 ??  ??
 ??  ?? Das Studio „Pura Vida“ist geschlosse­n.
Das Studio „Pura Vida“ist geschlosse­n.
 ??  ??
 ??  ?? Susi mit ihren Katzen Citty und Charly.
Susi mit ihren Katzen Citty und Charly.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany